1. Wolfscup

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Heiß umkämpft war am Samstag auf dem Bolzplatz der „1. Wolfscup“, organisiert von den Ortsvereinen FC Bayern Fanclub, Freiwillige Feuerwehr, Kirwaverein und SG Edelweiß (Turtels). Fünf Mannschaften kämpften in einer wahren „Schlammschlacht“ um den begehrten Pokal, den schließlich die Freiwillige Feuerwehr gewann.

Nachdem es tagelang immer wieder Starkregen gegeben hatte, war der Rasenplatz schon zu Beginn ziemlich aufgeweicht. Als die Spiele ausgelost waren - neben den Vereinen waren auch die „Schwanzlstirzer“ angetreten -  und das erste Spiel begann, setzte „programmgemäß“ erneut der Regen ein. Es goss zeitweise wie aus Kübeln als unter Leitung von Oberschiedsrichter Johann Eichenseer jede Mannschaft gegen jede spielte. Schon bald war der Platz tiefläufig, das Wasser spritzte nur so und die Spieler rutschten teilweise mehr und lagen im Dreck als dass sie ordentlich spielen konnten. Das Ganze gestaltete sich denn auch als Schlammschlacht auf matschigem Untergrund und die Fußballer waren völlig durchnässt. Trikots und Spieler von Schlamm bedeckt.

Nach zehn Spielen standen die beiden Finalisten fest: FC Bayern Fanclub und Freiwillige Feuerwehr. Heiß gekämpft wurde um den Sieg. Zum Ende gewann die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach den 1. Wolfscup mit 3:1. Auch an die Jugend war gedacht. Die U-16 Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr forderte die Senioren der SG Edelweiß heraus und bezwangen diese auch ganz souverän mit 4:1! Geduscht wurde dann - gestärkt von Bratwürstln, Steaks, Wasser und Bier - im Feuerwehrhaus.

Bürgermeister Markus Dollacker sprach den Organisatoren seinen Respekt und Dank aus, das Fußballturnier um den 1. Wolfscup „trotz des nicht ganz optimalen Wetters – diesem Mistwetter – durchgeführt zu haben. „Das Fußballturnier zeigte das dörfliche Miteinander. Er lobte den „tollen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft“.

„Bis aufs Wetter war es ein toller Erfolg“, freute sich Oliver Schwendner, Vorsitzender des FC Bayern Fanclubs Wolfsbach. „Die Idee zum Wolfscup entstand bei einer Fahrt seines Clubs zum Spiel des FC Bayern in Augsburg durch Fanclub-Busfahrer Heinrich Eichenseer. Da beschlossen alle drei Wolfsbacher Vereinsvorsitzenden, ein Fußballturnier abzuhalten“, berichtete er. Ihm war auch ganz wichtig, dass es beim Turnier um den Wolfscup keine Verletzten gegeben hat – „nur total verdreckte Trikots“.

Der Wolfscup wird auch nächstes Jahr wieder ausgespielt. Dabei ist es den Veranstaltern besonders wichtig: Nur Wolfsbacher und Wolfsbacher Vereinsmitflieder dürfen um den Pokal mitkämpfen!

„Es soll ein Hobbykickerturnier bleiben“, erklärte Oliver Schwendner der MZ. Der FC Bayern Fanclub Wolfsbach übernimmt die Patenschaft für den Wolfsbacher Bolzplatz. Damit der Platz immer OK bleibt“, verkündete der Vorsitzende.