Jahreshauptversammlung des Männergesangverein 2016

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Vorstand Franz Hammer eröffnete die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein (MGV) Ensdorf im Pfarrsaal. Dazu begrüßte er alle Sänger sowie Bürgermeister Markus Dollacker. Besonders erfreut war er, dass er als neuen Sänger Hans Zieglmüller, der den 1. Tenor verstärkt, begrüßen konnte.

In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder des MGV und hier besonders Georg Graf und Ludwig Hauer gedacht, die im laufenden Sängerjahr verstorben sind. Sie waren Jahrzehntelang wertvolle Stützen des MGV.

Schriftführer Josef Leikam verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Im anschließenden Tätigkeitsbericht führte er auf, dass im letzten Sängerjahr acht Mal öffentlichen aufgetreten ist und 22 Singstunden abgehalten wurden. Kassier Georg Hafenbradl berichtete über die Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie fehlerfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Im Anschluss ging Hammer auf die aktuelle Sängersituation ein.  Die Singgemeinschaft MGV Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg besteht derzeit aus zwölf aktiven Sängern des MGV, sowie drei Sängern des Sängerbundes 1880 Amberg. Die Tenorstimmen sind nur noch doppelt besetzt. Dieses Problem besteht nicht nur beim MGV. Andere Chöre haben dieselbe Problematik. Überörtliche oder gar regionale Auftritte sind deshalb nicht mehr möglich. Die traditionellen örtlichen Auftritte wie Pfarrfamiliennachmittag, Kirchweih Seulohe, die Mitgestaltung am Eggenbergfest sowie der Gottesdienst in der Adventzeit soll weiterhin fester Bestand sein. Hier sollte bekanntes Liedgut vorgetragen werden.

Hammer dankte Chorleiter Gerhard Tschaffon sowie den aktiven Sänger und der gesamten Vorstandschaft für die aktive Teilnahme bei den verschiedenen Veranstaltungen. Der Zusammenhalt im Verein, sowie der gute Probenbesuch stimmen ihn zuversichtlich. „Singen befreit und lässt manche Alltagssorgen vergessen. Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an!“ so Hammer. Georg Fröhlich und Günter Artner tragen durch die Bewirtung zum guten Gelingen der Singstunden bei.

Die anschließend per Akklamation durchgeführten turnusmäßigen Neuwahlen ergaben  keine Veränderungen in der Vorstandschaft. 1. Vorsitzender bleibt Franz Hammer, 2. Vorsitzender Martin Sollfrank, Schriftführer Josef Leikam, Kassier Georg Hafenbradl, Archivar Josef Reindl und Kassenprüfer bleibt Richard Schindler.

Karl-HeinzEckert erklärte sich bereit, das traditionelle Waldfest, den Kontakt zur Sängergruppe und die Termingestaltung der Singstunden weiterhin zu übernehmen.

Bürgermeister Markus Dollacker bedankte sich bei den Sängern für die aktive Tätigkeit während des Jahres und sprach die Hoffnung aus, dass dies möglichst noch lange so bleibt. „Der MGV muss die Tradition aufrechterhalten“, wünscht sich der Bürgermeister.

Für die Sanierung der Pfarrkirche wird eine Patenschaft übernommen. Dazu wird In einer der nächsten Singstunden ein Gegenstand aus der Fotomappe der Pfarrei ausgewählt, für den der MGV die Patenschaft der Restaurierung übernimmt. Mit dem Sängerspruch „Eintracht hält Macht“ endete die Jahreshauptversammlung.

Die Singstunden finden im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Montag von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrsaal Ensdorf abgehalten. Nächste Singstunde ist am Montag, 18. April. Interessierte Sänger sind zum „Schnuppern“ herzlich willkommen.