Grundschüler zu Gast im Rathaus

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Die Klasse 4b der Grundschule Rieden hat das Rathaus Ensdorf besucht und nachgefragt, was im Rathaus so alles getan wird. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindebereich Ensdorf von ihrer Klassenlehrerin Rita Götze und der Lehramtsanwärterin Julia Guice. Im Geschichts- und Sachkundeunterricht der 4. Klassen werden nämlich auch die Aufgaben einer Kommune beleuchtet.

Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Rathauses von Bürgermeister Markus Dollacker empfangen. Von beiden Seiten wurden Fragen gestellt. Anschließend erkundeten die Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, Einwohnermeldeamt, Standesamt, Passamt, die Kasse und das Bauamt. Im Einwohnermelde- und Passamt erfuhren die Mädchen und Buben mehr über die Aufgaben und Arbeiten. Interessant waren für die Kinder die eigenen, im Register gespeicherten Daten. Spannend waren für die Kinder die Kasse und vor allem der Tresor, in dem sich gar kein Geld befindet.

Bei Bauamtsleiter Josef Rester konnten die Kinder Ortschaften und Häuser aus der Luft betrachten, Wasserleitungen und Kanäle finden. Nach vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler an die Sachbearbeiter wurde auch der Bürgermeister mit Fragen „gelöchert“.

Die Stunde ist viel zu schnell vergangen und die Kinder wurden mit einem kleinen Abschiedsgeschenk von Bürgermeister Markus Dollacker verabschiedet.