Betriebsbesichtigung des SPD Ortsvereins

| Hans Ram |

Mitten im Winter herrschten tropische Temperaturen bei einer Betriebsbesichtigung des SPD Ortsvereins Ensdorf in den Räumen der Zierfischzucht Reinhard Schmid im Ortsteil Uschlberg.

Hier vermehrt der staatlich geprüfte Fischwirt Reinhard Schmid seit nunmehr 10 Jahren etwa 30 Arten Malawi-Chichliden und viele Zuchtformen lebend gebärender Zahnkarpfen. Diese Guppys, Platys und Schwertträger bringen voll entwickelte Jungtiere zur Welt. Bei den Ostafrikanischen Maulbrütern vollzieht sich die Entwicklung vom Ei zum fertigen Fisch geschützt in der Mundhöhle der Mutter. Die für seine Zwecke umgebaute ehemalige Stallung bietet Platz für 500 Aquarien und weitere 105 zu Zuchtbecken umfunktionierten Regentonnen, die ein Volumen von 150 000 Liter Wasser ermöglichen. Gefiltert und belüftet werden alle Einheiten durch selbstgebaute Innen- und Außenfilter, angetrieben durch zwei leistungsstarke Ringgebläse. „Die hohe Wasserqualität des Ensdorfer Wassers war mit der Hauptgrund, mich mit meiner Zierfischzucht hier anzusiedeln. Das Ensdorfer Trinkwasser hat bedingt durch die vielen extensiv bewirtschafteten landwirtschaftlichen Flächen einen vergleichsweise niedrigen Nitratwert und macht dadurch die Vermehrung tausender farbenprächtiger Zierfische für die Aquaristik möglich,“ so der Züchter. Die gewerbliche Zierfischzucht existiert nun schon fast 25 Jahre und vertreibt Nachzuchten an Wiederverkäufer in Deutschland und Europa. Regional beliefert Reinhard Schmids Firma „Fischmid“ die Aquaristikabteilung im Hagebaumarkt Amberg.