Bilderzyklus „Deutschland“ im Foyer des Rathauses

| Hubert Söllner |

„Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht“. Das Gedicht, welches Heinrich Heine 1844 im Pariser Exil verfasste, inspirierte den Ensdorfer Künstler Siegfried Link. Sein dazu entstandene achtzehnteilige Bilderzyklus „Deutschland“ ist bis Ende März im Foyer des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

„Ich beschäftigte mich in den von 2003 bis 2016 angefertigten Werken mit dem Land, in dem ich 1953 geboren wurde, in dem ich lebe“ betont Link. Die Übertragung der drei Farben der deutschen Nationalflagge auf die klassischen Parteien CDU/CSU, SPD und FDP verleihe den Werken eine politische Aussage. Erweitert durch die Farben Grün und Braun sowie einem bunten Blau in manchen Bildern würden so alle möglichen Meinungen, Strömungen und Gesinnungen in der Gesellschaft angesprochen, führte Siegfried Link bei der Vorstellung aus. Der Zyklus reiche vom wandfüllenden Großformat bis zum kleinen und kleinsten Bild. Die Bandbreite der Techniken umfasse die herkömmliche Malerei mit dem Pinsel, aber auch gespachtelte, geschüttete, geklebte Werke und eine am Computer kreierte Collage. Durch die verschiedensten Arten des Auftrags und der Gewichtung der Farben entstünden Gleichnisse für die Machtverhältnisse, Meinungsbildungen und Diskussion, so der Künstler weiter. Zerrissenheit und Gegensätze zeigten sich deutlich, wie auch Gemeinsamkeiten und Kompromisse beim Bilden von neuen Koalitionen. Begeistert vom Farbenspiel der Bilder, „obwohl es in der Mehrheit nur drei Farben umfasst“, zeigte sich Bürgermeister Markus Dollacker  – „denn sie vermitteln eine Vielzahl interessanter Bildeindrücke“. Für die Präsentation des Zyklus „Deutschland“ – „einer ja auch politischen Ausstellung“ – des Ensdorfer Künstlers Siegfried Link, „auf den wir stolz sind“, sehe er das Rathaus als idealen Ausstellungsort.