Helferessen der Pfarrei St. Jakobus

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer der Gesamtpfarrei St. Jakobus waren zum Dank für ihre viele Arbeit vom Pfarrgemeinderat zu einem schmackhaften Helferessen in den Wittelsbachersaal eingeladen.

Pfarrer Pater Hermann Sturm zitierte einen unbekannten Verfasser mit den Worten „Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht.“ Und sagte ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen ehrenamtlichen Helfern. „Es soll ein Dank sein für die, die sich im Kleinen und Großen einsetzen. Ohne Ehrenamtliche läuft nix, ohne Ehrenamtliche gibt es auch keine lebendige Kirche. Euer Einsatz für die Gesamtpfarrei in vielerlei Form soll Euch ehren.“

Eingeladen waren neben den Pfarrgemeinderäten und den Kirchenverwaltungen von Ensdorf, Thanheim und Wolfsbach die Lektoren, Caritassammler und Kommunionhelfer, die Himmel-, Fahnen-, Laternen und Lautsprecherträger, der Kindergottesdienstarbeitskreis und die Gruppenleiter des Offenen Treffs und der Ministranten, die Gestalter der Fronleichnams- und Flurprozessionsaltäre, Kirchenputzfrauen und Gestalter des Blumenschmuckes in den Kirchen, die Mesnerhelfer und Zeitschriftenausträger, die Helfer auf dem Eggenberg, die Feuerwehren Ensdorf und Wolfsbach für ihren Verkehrssicherungsdienst sowie das Eine-Welt-Team und das Team der Pfarrbücherei.