Kameradschaftsabend der FFW Ensdorf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend und Helferfest der FFW Ensdorf am Samstag im Gasthaus Dietz wurden 33 Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Wirt und Bäckermeister Herbert Dietz tischte leckeren gemischten Braten mit Semmel- und Kartoffelknödeln sowie frischen Salaten auf, gefolgt von süßen Nachspeisen.

Vorsitzender Richard Reiser begrüßte zum Kameradschaftsabend viele Mitglieder, auch der aktiven Wehr und der Jugendwehr, „die der ganze Stolz der FFW Ensdorf ist und 2015 wieder tolle Erfolge einheimsen konnte und 2016 sogar am Bundeswettbewerb in Rostock teilnehmen wird“, die Kinderfeuerwehr mit ihrem Leiterteam, sowie viele Helfer, welche die Feuerwehr Ensdorf das ganze Jahr über vielfältig unterstützt hatten. Sein besonderer Gruß galt den Jubilaren, in Vertretung des sich in Urlaub befindenden 1. Bürgermeisters Markus Dollacker, dessen Stellvertreter 2. Bürgermeister Karl Roppert mit Gemeinderäten, Ehrenkommandant Karl Sperl, den Vertretern der Kirwagemeinschaft und den Kirwapaaren. Sein Dank galt auch Feuerwehrgärtner Thomas Demel und seinem Helfer Matthias Edenharter, welche das ganze Jahr über die Anlagen des Feuerwehrgerätehauses betreuen.

Obwohl heuer die abgehaltenen Festlichkeiten nicht sehr viele waren, werde dennoch ein Helferfest mit Ehrungen gehalten, so der Vorsitzende. „Das gehört sich dazu, ihnen Anerkennung zu zeigen“, betonte Vorsitzender Richard Reiser. „Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung aller Mitwirkenden bei unseren traditionellen Veranstaltungen.“ Sein Dank galt allen Mitgliedern mit Partnern und Freunden, der Gemeinde, Pfarrer Pater Hermann Sturm und der Klosterküche, dem Bräu und allen, die Kuchen gebacken haben sowie den Kirwapaaren und dem Kirwaverein für ihre Unterstützung bei der Ensdorfer Kirwa. „Die Feuerwehr Ensdorf möchte sich heute bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken für die Mithilfe und Unterstützung bei den abgehaltenen Veranstaltungen des fast vergangenen Jahres 2015.“

„Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Es war wieder ein großartiges Miteinander. Nur gemeinsam sind wir stark“, betonte er. „Die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf trägt mit ihren traditionellen Veranstaltungen zum Gemeinwohl der Gemeinde Ensdorf bei. Ohne sie würde ein gutes Stück Unterhaltungswert fehlen.“ An Veranstaltungen zählte Reiser Florianstag, Fronleichnamsprozession, Knackwurstfest, Jakobi-Kirwa, Eggenbergfest, Vereinskini, Helferfest sowie die Teilnahme an mehreren auswärtigen Feuerwehrjubiläen und dem Volkstrauertag auf.

Als Termine gab der Vorsitzende bekannt: Ensdorfer Wandertag am 21./22. November und Weihnachtsfeier am 18. Dezember. Im Jahr 2016 am 23.1. Jahreshauptversammlung, 8.5. Florianstag in Wolfsbach, 26.5. Fronleichnamsprozession in Ensdorf, 29.5. Knackwurstfest in Ensdorf, 23. bis 25. Juli Ensdorfer Jakobi-Kirchweih, 18.9. Eggenbergfest, 15.10. Vereinskini und 16.12. Weihnachtsfeier.

Er bat alle Mitglieder, der Feuerwehr die Treue zu halten. Und beendete mit dem Wahlspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr’, den Nächsten zur Wehr“, seine Ausführungen.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Ensdorfer Freiwilligen Feuerwehr wurden mit Urkunden Barnabas Babl, Martin Dollacker, Markus Dümmler, Thomas Fischer, Christian Hammer, Martin Kellner, Stefan Koller, Roman Meyer, Thomas Singer und Dominik Wondrak geehrt. Der Feuerwehr Ensdorf gehören Herbert Bayer, Michael Berschneider, Bernhard Dammith, Michael Dollacker, Franz Haller, Richard Haßler, Ludwig Hauer jun., Arnold Hilt, Kurt Hügelschäffer, Josef Leikam, Gerhard Mühlbauer, Karl Schmid, Ulrich Singer, Josef Sperl, Reiner Weiß, Armin Wolfram und Karl-Heinz Wolfram jun. bereits seit 40 Jahren an. 60 Jahre halten der FFW Ensdorf Michael Dechant sen., Georg Dirmeier, Michael Scharl sen. und Xaver Wein die Treue. Gar 70 Jahre schon ist Michael Weiß treues Mitglied.