Dank für Einsatzbereitschaft und Übungsfleiß

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, FFW Wolfsbach

Der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren für Mitbürger, deren Leben, Hab und Gut,

betonte Bürgermeister Markus Dollacker, sei für die Gemeinde unverzichtbar. Er sprach seinen Dank den geehrten langjährigen Aktiven der FFW Wolfsbach für ihre stete Einsatzbereitschaft und ihren Übungsfleiß aus.

Dass beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Wolfbach im Schützenheim auch langjährige Mitglieder geehrt würden zeige den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft in der Wehr über Generationen hinweg. Deshalb galt sein Dank auch ihnen, die mit ihren Beiträgen die aktive Wehr unterstützen. Denn der Feuerwehrverein setzt sich finanziell und ideell für die aktive Wehr ein und trägt außerdem zum Gesellschaftsleben der Ortschaft bei. So richtet der Verein unter anderem seit vielen Jahren jedes Jahr den weltlichen Teil der Magdalenkirchweih aus. Aktuell hat er einen Teil des örtlichen Festplatzes gepflastert. „Allen sage ich ein ganz herzliches Vergelt’s Gott“, so der Bürgermeister. „Es geht nur über die Mitgliedschaft zum Verein, dass aktive Feuerwehrleute da sind und die Jugendfeuerwehr gefördert wird. Deshalb werden sie für ihren Gemeinschaftsdienst geehrt. Dass zeitgleich zum Kameradschaftsabend die aktive Wehr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand beim Gewerbegebiet Theuern gerufen wurde, zeigt die Notwendigkeit der Feuerwehr.“ Den Aktiven rief Bürgermeister Markus Dollacker zu: „Macht weiter so!“ Und an die Jugend gewannt: „Bringt euch ein!“

Feuerwehrvereinsvorsitzender Heinrich Eichensser begrüßte zum Kameradschaftsabend im proppenvollen Saal neben den vielen Feuerwehrkameraden 1. Bürgermeister Markus Dollacker und 2. Bürgermeister Karl Roppert sowie von der Feuerwehrführung KBR Fredi Weiß und KBM und Kreisjugendwart Hubert Haller. „Es ist mir Freude und Ehre zugleich, verdiente langjährige Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue mit Ehrenurkunden auszeichnen zu dürfen“, betonte er.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Peter Senft, Markus Vogl, Stephan Braun, Thomas Lautenschlager, Markus Richthammer, Thomas Senft, Wolfgang Söllner, und Jürgen Übler. Für 40-jährige Treue zum Feuerwehrverein Wolfsbach gingen Urkunden an Karl Preußl, Josef Singer sen. sowie Bernhard und Franz Ehebauer. 50 Jahre halten Leonhard Holler und Herbert Waligora sen. dem Feuerwehrverein Wolfsbach schon die Treue. Gar 60 Jahre Werner Marschall und Hermann Reinwald. 

Im Namen des Freistaates Bayern übereichten KBR Fredi Weiß, 1. Kommandant Günter Schindler und Bürgermeister Markus Dollacker vom Bayerischen Innenminister Joachim Hermann unterzeichnete Urkunden für „25 Jahre aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach“ sowie das bayerische Feuerwehrehrenzeichen an Johann Frind, Heinrich Graf, Raimund Meier, Markus Vogl, Thomas Drick, Christian Holler, Bernhard Graf, Thomas Eichenseer, Wolfgang Söllner, Reinhard Holler, Richard Winkler, Jürgen Übler und Josef Singer jun. Ihnen wurde auch das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern in Silber überreicht. 1. Kommandant Günter Schindler wurde für 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet und bekam dafür das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Die Jugendfeuerwehr zeigte in einer Power-Point-Präsentation ihre Arbeit auf und blickte dabei mit Jugendwart Dominik Ernst auf die Jahre 2011 bis 2015 zurück. Dabei wurden vielen Erinnerungen  wach.