Jahreshauptversammlung des Schnupfer-Club

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Arnold Hiltl, seit über 28 Jahren Vorsitzender des Schnupfer-Club Ensdorf, begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Dietz neben vielen Schnupferfreunden auch Gründungsmitglied 2. Bürgermeister Karl Roppert und Feuerwehrvereinskini Harry Hawliceck. Der 1973 gegründete Verein zählt zurzeit 219 Mitglieder. Mit Thomas Götz, Sabrina Kratzer und Markus Roppert wurden bei der Versammlung drei neue aufgenommen.

Nach dem Gedenken für verstorbene Mitglieder, darunter im diesem Jahr Beisitzer Helmut Neumann und Michael Obendorfer, galt sein Dank seiner Vorstandschaft, im Besonderen Kassier Gerd Krause, der das Amt schon seit Gründung des Clubs ausübt, sowie Johann Wisgickl, seit 40 Jahren Chronist der Schnupfer. Er betreut auch den Internetauftritt und die Web-Seite www.schnupferclubensdorf.de. Sein Dank galt den Sponsoren und besonders auch Vereinswirt Herbert Dietz.

Der 1. Vorsitzende ließ ein erfolgreiches Schnupferjahr Revue passieren. Er berichtete von der letzten Jahreshauptversammlung mit Vereinsmeisterschaft wobei Petra Scharl mit 4,03 Gramm bei den Damen und Georg Hiltner mit 3,75 Gramm bei Herren siegten. Ferner von der Waldweihnacht auf dem Eggenberg mit der anschließenden Weihnachtsfeier bei besinnlicher Zithermusik im Gasthaus Dietz, vom Faschingssonntagfrühschoppen, der Emmauswanderung und der Bewirtung beim Bittgang nach Götzenöd, der Zweitagesfahrt nach Pilsen und Zwiesel, der Teilnahme am Ferienprogramm sowie der zweitägigen Klausurtagung zur „Fortbildung der Vorstandschaft“ in Ruhpolding. Von der Vorstandschaft wurde mit Geschenken drei Mitgliedern zum 50., einem zum 60., zwei zum 70, und zweien zum 80. Geburtstag gratuliert. 

Heuer findet die Waldweihnacht am 19. Dezember wieder auf dem Eggenberg mit anschließender Weihnachtsfeier im Gasthaus Dietz statt. Über eine eventuelle Herbst- und Winterwanderung entscheidet die Vorstandschaft. Neu gewählt wurde Tim Maak zum neuen Beisitzer und Werner Scharl zum Kassenprüfer für Karl-Heinz Wolfram, der sein Amt nach 26 Jahren niederlegte. Zuvor aber bescheinigte er noch Kassier Gerd Krause nach Prüfung „einwandfreie und vorbildliche Kassenführung“. Dieser hatte über die gesunde Finanzlage des Schnupfer-Clubs berichtet.

Die Vorstandschaft des Schnupfer-Club Ensdorf

Vorsitzender: Arnold Hiltl.

stellvertretender Vorsitzender: Ludwig Hauer.

Kassier: Gerhard Krause.

Schriftführerin: Sieglinde Scharl.

Beisitzer: Georg Schwendner, Manfred Seitz, Josef Hammer, Petra Scharl, Rita Hauer, Michael Scharl und Tim Maak.