Schützenjugend zu Gast im Wingershofer Tor

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Schützenjugend der SG Edelweiß Wolfsbach besuchte auf Einladung der Stadtwache das Wingershofer Tor.

Empfangen wurden die 14 Jugendlichen am Stadttor und mussten zuerst um Einlass bitten.

Nachdem durch gutes Zureden der Torwache Klaus Schriml Einlass gewährte, wurde die Delegation vom Hauptmann der Amberger Stadtwache Walter Hellmich im Torhof empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung wurden Jugendleiter Georg Dotzler und Schützenmeister Heiner Graf für ihre „Schandtaten“ unter dem Gelächter der Jugendlichen an den Pranger gestellt. 

Besichtigt wurden unter Führung von Waldemar Preißl und Klaus Günther in zwei Gruppen die alte Zollstube, das Zeughaus, der Wehrgang, die Waffensammlung aus dem 17.Jahrhundert und das Museum im Turm. Im Zwinger gab es anschließend eine deftige Brotzeit und reichlich Getränke. Schließlich wurde sogar noch ein Eis spendiert.

Zum Abschied bedankte sich Schützenmeister Graf für den tollen Abend. Die Schützenjugend überreichte als Erinnerung an Hauptmann Hellmich eine Schützenscheibe.