„Heißes Sommerfest“ bei 34 Grad

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Ein „heißes Sommerfest“ bei 34 Grad Celsius feierten am Freitag die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal im Garten. Gekommen waren auch Pfarrer Pater Hermann Sturm, Kaplan Pater Josef Wenzl, Bürgermeister Markus Dollacker, Apotheker Stefan Kruppa und Bewohner des Seniorenheims Kastl als Gäste.

Heimleiterin Lydia Brandl begrüßte: „Heuer meint es der Wettergott mehr als gut mit uns!“ Ihr ganzes Team mit Sozialbetreuerin Elke Augsberger hatten das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kaffee, verschiedene Obstkuchen und kühle Getränke. „Eis am Stil“ kühlte bei den hochsommerlichen Temperaturen. Zum Abendessen servierten „Chefkoch Mario Hellern“ und Hausmeister Georg Faulhaber gegrillte Bratwürstl und Steaks mit würzigem Kartoffelsalat, knackigen Salaten und deftigem Sauerkraut.

Den ganzen Nachmittag spielte der Rieger Hans in seiner gewohnt zünftigen Art u. a. „I bin fidel …“, „Mir san vom Wold dahoam“, „Es war im Böhmerwald“, „Lass die Sonne in dein Herz“, „Du schwarzer Zigeuner“, „Hallo Marilou“, „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ und fleißig weiter alte Schlager und Stimmungsmusik auf seinem Akkordeon. Mit den Senioren feierten ihre Kinder, zum Teil auch mit Enkeln und Urenkeln fröhlich das Sommerfest. Viel Applaus erhielten die „Ladies Formation“ und Einzeltänzer der Jugendgruppe des Rock’n-Roll-Club „Quick Feet“.

Einen „Überraschungsauftritt“ bot eine Gruppe von Beschäftigten des Seniorenheims nach dem Motto „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Sie hatten das Lied umgedichtet mit lustigen Texten über Personal und Bewohner, „damit’s interessanter wird“. Begeistert waren Seniorinnen und Senioren sowie ihre Gäste von dem lustigen Sketch „Der Ehestreit“ von Toni Lauerer, wobei es u.a. um einen Bikini geht, den der Geizkragen von einem Ehemann seiner Frau nicht gönnt. Die Schwestern Astrid Kerner und Elisabeth Klieber brillierten dabei.

Alle – Gäste und Bewohner des Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest im Garten. Alle freuen sich schon auf das nächste Fest, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“