Spende für die „Don Bosco Nepal Hilfe“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das Sommerkonzert zum zehnjährigen Jubiläum von „DJK-Spezial“ zusammen mit „Mosaik“ fand am Sonntag bei herrlichstem Sommerwetter im romantischen Innenhof des Klosters Ensdorf bei freiem Eintritt statt (MZ berichtete).

Dafür wurde um Spenden für die „Don Bosco Nepal Hilfe“ gebeten. Den Erlös von stolzen 820 Euro überreichten nun Sängerinnen von „DJK-Spezial“ an die Salesianerpatres Pfarrer Hermann Sturm und Klosterdirektor Liebenstein, die sich mit einem „herzlichen Vergelt’s Gott“ dafür bedankten.

„Das Erdbeben der Stärke 7,9 auf der Richterskala am 25. April in Nepal hat nach offiziellen Angaben 8669 Menschen das Leben gekostet. 17000 Menschen wurden verletzt und an die 500000 Häuser zerstört“, erläuterte Pfarrer Sturm. „Seitdem läuft die Nothilfe in Nepal auf Hochtouren. Die Salesianer Don Boscos und Freiwillige, wie zum Beispiel Lehrer und Schüler, versorgen Familien in den ärmsten und entlegensten Distrikten mit Nothilfepaketen. Bereits 12000 Familien konnten die überlebenswichtigen Güter in Empfang nehmen. Die Bedürftigen erhielten Lebensmittel und Medikamente sowie Zeltplanen zum Bau von Notunterkünften. Dass alle mitgeholfen haben, die Don Bosco verbunden sind, ist in der  Tradition des Ordensgründers eine Selbstverständlichkeit. Sie wollen bei den Menschen sein, wenn die Not am größten ist.“

Noch immer aber leben viele Menschen im Freien. Überall sieht man Zelte und Planen. Entweder sind ihre Häuser zerstört oder so sehr beschädigt, dass sie sich nicht rauen, in sie zurückzukehren. Doch nun rückt der Monsun immer näher. Starke Regenfälle kündigen ihn bereits an. Planen reichen dann als Schutz gegen die Wassermassen nicht mehr aus. Zelte würden im Schlamm versinken.

„Deshalb haben die Salesianer damit begonnen. Wellbleche zu beschaffen und zu verteilen. Damit werden einfache Schutzunterkünfte gebaut und gleichzeitig der mittel- und langfristige Wiederaufbau eingeleitet. Die Wellbleche dienen nach dem Monsun als Dächer für neu gebaute Häuser. Die Planungen laufen. Bis zum Winter brauchen hunderttausende Menschen wieder ein festes Dach über dem Kopf“, berichtete Pater Sturm bei der Spendenübergabe weiter.

Die Salesianer Don Boscos nehmen sich außerdem der Kinder an, die ihre Eltern beim Erdbeben verloren haben. Sie möchten sie vor Übergriffen von Kinderhandel-Netzwerken schützen und sicher gehen, dass sie so schnell wie möglich wieder zur Schule gehen können.

In der Pfarrei Ensdorf sind für die Don Bosco Nepal Hilfe bisher schon über 2345 Euro eingegangen und weitergeleitet worden. Nun kommen nochmals 820 Euro hinzu. Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein hebt hervor: „Durch die direkten Kontakte der Salesianer vor Ort in Nepal ist gesichert, dass das gespendete Geld durch den Orden ohne große Verwaltungskosten wie bei anderen Organisationen unmittelbar dort ankommt, wo die Hilfe am nötigsten ist.“

Wer die Don Bosco Nepal Hilfe unterstützen möchte, kann Geld dem Kloster oder der Pfarrei Ensdorf überweisen oder bei der Sparkasse Köln/Bonn, BLZ 370 501 98, Konto 1994 1994 10 unter dem Stichwort Don Bosco Nepal Hilfe einzahlen.