Konzert von DJK-Spezial und Mosaik

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das Wetter spielte mit beim gemeinsamen Konzert von DJK-Spezial und Mosaik im romantischen Klosterinnenhof. Die Sonne schien und die Vögel zwitscherten mit beim Sommerkonzert. So war es nicht verwunderlich, dass der Hof bis zum letzten Platz gefüllt war – vielleicht auch wegen des freien Eintritts.

Margit Heindl von DJK-Spezial begrüßte die vielen Gäste und verwies darauf, dass DJK-Spezial nun zehn Jahre besteht. „Die DJK-Mitglieder sind nicht nur sportlich aktiv, sondern haben auch musikalisch was drauf“, erklärte sie. Bisher habe man vor allem Gottesdienste, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern mit Gospels gestaltet.

Dann sangen die beiden Chöre DJK-Spezial mit 13 Sängerinnen und vier singenden Instrumentalisten sowie Mosaik mit acht Sängerinnen und fünf singenden Instrumentalisten und Instrumentalistinnen die „schönsten Lieder aus zehn Jahren“. Zunächst gemeinsam „Neues wagen“ und „Wer bittet, dem wird gegeben“. MOSAIK brachte „Komm folge Jesus“, „Wie mit neuen Augen“, „Freude (etwas in mir)“, „Fang mich auf“, „Du bist gut Herr“, „Untergetaucht, neu geborn“, „Carpe Diem“, „Singt Gott ein Lied vom Leben“ und „Sing and pray“ zu Gehör. DJK-Spezial brillierte mit „Lasst uns ziehn zu den Quellen des Lebens“, „Lenke unsre Schritte Gott auf dem Weg des Friedens“, „Lean on me“, „Hallelujah“, „Jesus ist he answer“, „Sign me up“, „Herr deine Liebe“, „Ich geh den Weg“ und „I follow him“ bevor wieder beide Chöre gemeinsam „Eine Handvoll Erde“ und den irischen Segenswunsch „Bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ sangen.

Die rhythmischen Lieder und Gospels mit besinnlich-nachdenklichen Texten für Frieden und gegen Rassismus und Gewalt, Hoffnung und Zuversicht auf Gottes Hilfe, vorgetragen mit klaren hellen Stimmen, begeisterten das überaus zahlreiche Publikum, das mitklatschte und fleißig Beifall spendete. Der romantische Klosterinnenhof mit seiner hervorragenden Akustik war der passende Rahmen für das erfrischende Sommerkonzert von DJK-Spezial und Mosaik.

Pfarrer Pater Hermann Sturm gratulierte DJK-Spezial zum zehnjährigen Bestehen und dankte auch Mosaik für das gemeinsame Konzert. Dann stellte er das Projekt „Don Bosco-Nepal-Hilfe“ vor, für das statt Eintritt gespendet wurde.

Nach frenetischem Beifall „spendete“ DJK-Spezial noch zwei Gospelzugaben. „Let it be“ und „This little light of mine“.