Treffen der „Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das monatliche Treffen der „Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos“ - kurz SMDB - bot diesmal einen besonderen Rahmen. Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Ortszentrums Ensdorf, Interessierte und eingeladenen Gäste, wie Pfarrer Pater Hermann Sturm und die Patres Josef Wenzl, Alfred Lindner, Johannes Schreml und Clemens Mörmann, im Pfarrsaal Ensdorf, um einen besinnlichen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Am Anfang stand ein Sektempfang, um die neuen SMDB (Inge Roidl, Petra Schimmelpfennig und Edgar Zeitlhöfler) willkommen zu heißen. Die drei haben nach einer mehr als einjährigen Vorbereitungszeit mit Direktor Pater Christian Liebenstein auf der Pilgerreise nach Turin in der Pinardikapelle ihr Versprechen zum SMDB abgelegt. Hierzu wurde nun gemeinsam auch in der Heimat angestoßen und gratuliert.

Nach diesem freudigen Einstieg und einigen Dankes- und Begrüßungsworten von Direktor Liebenstein, auch Ortsdelegierter der SMDB, Ortskoordinatorin Frau Margit Reif und den „3 Neuen“ der SMDB, folgte die Hinführung durch Inge Roidl und Pater Liebenstein zum Thema des Nachmittags „Ich werde Euch schleppen und retten - Alt werden wie Don Bosco“. Nachdem von Pater Johannes Schreml auf der Gitarre begleiteten Lied „Meine Zeit steht in Deinen Händen“, beteten alle zusammen das Gebet der SMDB. Aus der gemeinsamen Zeit der Vorbereitungsgruppe gingen viele Vorträge hervor, unter anderem durfte sich Inge Roidl mit dem Thema „Don Bosco im Alter“ befassen. Dieser Vortrag bot die Grundlage für den Nachmittag.

Alle hörten interessiert zu, als Inge Roidl über das Älterwerden Don Boscos sprach. Wie er mit seinen Beschwerden, seinen Krankheiten, seinen Erschwernissen umging. Roidl betonte, dass Don Bosco auch im Alter Vorbild sein kann und auch sein soll. Im Anschluss tauschte sich die Gruppe aus. Vergleiche mit dem eigenen Leben wurden hergestellt. Besonders in den Mittelpunkt rückte: „Der Tiefe Glaube an Gott, der Don Bosco durch alle Lebenslagen getragen hat und dass man in jedem Alter, auch vom Lehnstuhl oder sogar vom Bett aus für seine Mitmenschen ein Segen sein kann, z.B. durch gute Gespräche oder Gebete“. Auch wurde die mit einer Rose, Wurzel, Steinen, Kreuz und Bildern vom alternden Don Bosco gestaltete Mitte betrachtet und mit dem Vortrag in Verbindung gebracht.

Im Anschluss, passend zum Thema, folgte die Lesung Jes 46, 3-4: „Ich bleibe derselbe, so alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich euch tragen. Ich habe es getan und ich werde euch weiterhin tragen. Ich werde euch schleppen und retten.“ Gemeinsam wurde die „Litanei vom Alt werden“ gebetet. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam das Lied „ Von guten Mächten“ gesungen.

Den Nachmittag ließ man im Konferenzraum des Klosters bei Kaffee und Kuchen ausklingen.