Bockbierfest mit Preisverleihung Dorfpokal

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum 13. Mal wurde in diesem Jahr der „Wolfsbecker Dorfpokal“ ausgeschossen und die Überreichung des Wanderpokals im Schützenheim vorgenommen. Schützenmeister Heinrich Graf konnte dazu neben zahlreichen Schützenschwestern und -brüdern auch Ehrenmitglied Konrad Riedl, die Oberpfälzer Bierprinzessin Birgit I. sowie die Bischofshof-Braumeister Thomas Kolb und Wolfgang Biendl, die ein Fassl Asambock als Präsent mitgebracht hatten, begrüßen.

Weil die Macher des Schützenvereins „Edelweiß“ zu feiern verstehen, hatten sie die Pokalverleihung  den ersten Höhepunkt im Schießjahr, das Dorfpokalschießen und das Osterschießen mit einem zünftigen Bockbierfest verbunden. Mit drei Schlägen stach 1. Schützenmeister Heinrich Graf das erste Fass süffigen Asambock an und verkündete schnell: „Ozapft is!“ und die Drei vom „Hennagschroa“ spielten zünftig auf. Eine deftige Brotzeit gab es noch zur Einstimmung und als Unterlage zum süffigen Bockbier, bevor zweiter Schießleiter Richard Drick die Gewinner des Osterschießens  verkündete. 29 Schützenschwestern und Schützenbrüder hatten daran teilgenommen, freute sich Drick. Geschossen wurden auf „Serie Glück“ und die Osterscheibe.

Bei Serie Glück waren erhielten 14 Teilnehmer Sachpreise. Den ersten Platz belegte Renate Marschall mit einem 27-Teiler, vor Heinrich Graf (86-Teiler), Martin Eck (140-Teiler), Marvin Thomas (154 Teiler) und Andreas Graf mit einem 191-Teiler.

Mit einem 63-Teiler gewann Martin Eck die von Kassier Brigitte Graf gestiftete und von Johann Frind jun. bemalte Osterscheibe. Ihm folgten Schützenmeister Heinrich Graf mit einem 84-Teiler, Jungschütze Jonas Mertl mit einem 132-Teiler, Georg Dotzler mit einem 156/Teiler,  Schießleiter Thomas Drick mit einem 158/Teiler und Edwin Marschall mit einem 159/Teiler auf den Plätzen.

Traditionell hat in der Fastenzeit auch der Wettkampf von Familien, Stammtischen und anderen Gruppierungen um den Wolfsbacher Dorfpokal stattgefunden. „Auch heuer beteiligten sich wieder 54 Schützinnen und Schützen, die in 17 Mannschaften am Schießstand gegeneinander antraten“,  hob stellvertretender Schützenmeister Bernd Haimerl hervor. Als erstes wurden dann zwölf Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet, die Teiler unter 100 erzielt hatten. Marvin Thomas  stand hier mit einem 20-Teiler vor Mathias Graf (21-Teiler) und Heinrich Graf (42-Teiler) an der Spitze. Ihnen folgten Emma Riedl (45-Teiler), Matthias Reinhardt (49-Teiler), Georg Dotzler (59-Teiler), Heinrich Eichenseer (64-Teiler), Martin Eck (67-Teiler), Jungschützin Christina Drick (78-Teiler), Anita Dotzler (80-Teiler), Jungschütze Tobias Eckert (81-Zeiler und Edwin Marschall mit einem 82-Teiler.

Spannend wurde es bei der Verleihung des Dorfpokals, eines Wanderpokals, den im Vorjahr das Team Asbach vor den Schnauzerern gewonnen hatte. In diesem Jahr errang den Pokal und einen Gutschein über 50 Liter Bier mit einem 1340-Gesamtteiler das Team „Schnauzerer“ mit Mathias und Brigitte Graf, Marvin Thomas, Georg Dotzler und Andrea Schmid, vor den „Niederfeldern“ mit Mathias, Brigitte, Andreas und Heiner Graf mit 1588-Gesamtteiler (30 Liter Bier) und dem neuen Team der „Schützenweiber“  mit Anita Dotzler. Renate Marschall. Emma Riedl, Brigitte Graf und Andrea Schmid mit 1631-Gesamtteiler (20 Liter Bier). Die „Stopslquerschiaßa Gedlbauer“ landeten mit einem 1773-Gesamtteiler auf Platz vier vor den Ensdorfer Jungschützen mit1886-Gesamtteiler. Den Trostpreis eines Six-Packs konnte für seinen 4559-Teiler  der FC Bayern-Fanclub B mit Mario Fischer, Nicole Winkler und Heiner Graf in Empfang nehmen.

Ein Bockbier-Quiz, bei dem es süffige Preise zu gewinnen gab, rundete den offiziellen Teil der Wolfsbacher Dorfpokalverleihung ab.