Traditioneller Kinderfasching der DJK

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

So laut wurde am Rosenmontag im faschingsmäßig bunt geschmückten Wittelsbacher Saal gejohlt, gekreischt und gelacht, dass es kaum zum Aushalten war: Die Jugendabteilung der DJK hatte zum schon traditionellen Kinderfasching geladen. In hellen Scharen waren die herrlich bunt, fantasievoll-originell maskierten Kinder gekommen und tummelten sich laut und fröhlich. Auch viele Eltern waren maskiert.

Heiße Scheiben wurden aufgelegt, neueste Hits und Oldies gespielt. Das maskierte närrische Ensdorfer Kindervolk wurde von Faschingsohrwürmer wie „Fliegerlied“, „Ententanz“, „Die Hände zum Himmel“, „Rucki-Zucki“, „Schlümpfetanz“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“, „Old Mc Donald had a farm“, „We will rock you“, „Das rote Pferd“ „Komm lass das Lasso raus“ oder „Aram zam zam“ angeheizt und dazu getanzt . In einer schier endlos langen Schlange zogen alle Maschkera in einer Polonaise durch Saal. Begeistert tanzten die Kinder mit den Ensdorfer Hexen. Bei vielen lustigen Spielen wie Mäuseschnappen, Luftballon zertreten, Tanz auf der Zeitung, Schokokuss-Wettessen hatten die Kids ihre helle Freude. Hart „umkämpft“ waren die Süßigkeiten, die unters Volk geworfen wurden.

Die DJKler sorgten für kühle Erfrischungsgetränkte im heißen Faschingstrubel, auch für leckere und bunte selbst gebackene Faschingsleckerein zur leiblichen Stärkung. Die Kinder durften auch fantasievolle Masken basteln oder lustige Figuren ausschneiden.

Hauptattraktion aber waren die mit viel Beifall bedachten Auftritte der Kinder- und der Jugendgarde der Narrhalla Rot-Weiß-Gold Rieden, die mit Kinderprinzenpaar Maximilian und Lea, Hofnarr Kurt Zittlau und Ehrenpräsident Jochen Ernst gekommen war. Prämiert wurden die schönsten Masken nach einer Polonaise durch den Saal und schwieriger Entscheidung der Jury. Gut drei Stunden herrschten ausgelassen Jubel, Trubel, Heiterkeit und großes Hallo.