Langjährige Kommandanten verabschiedet

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

In einer gemütlichen Feierstunde wurden langjährige Kommandanten der Feuerwehr Thanheim verabschiedet. Diese sollte eine besondere Überraschung zum 50. Geburtstag von Hans Westiner sein, was den Überbringern der „frohen Botschaft“, Bürgermeister Dollacker, 1. Vorsitzender Achim Hantke, 2. Vorsitzender Christian Richthammer und Neu-Kommandanten Bernhard Metschl mit Sicherheit auch gelungen ist.

Erster Kommandant Johann Westiner begann am 1. Juli 1982 seine aktive Laufbahn bei der Feuerwehr Thanheim und legte bis zur Wahl zum 1. Kommandanten am 27. Oktober 1995 alle Leistungsprüfungen bis hin zu Rot/Gold, ab. Mit Ablauf September 2014, also nach fast 20 Jahren,  beendete er seine Kommandanten-Laufbahn und trat aus beruflichen Gründen ins zweite Glied - als 2. Kommandant - zurück Damit belegt er in der Vereinsgeschichte der Feuerwehr Thanheim an Dienstjahren Platz 2 nach seinem Onkel Peter Segerer, der von 1959 bis 1989 30 Jahre das Amt des 1. Kommandanten bekleidet hat.

Michael Rothut II begann am 6. Januar 1987 seine aktive Laufbahn bei der Feuerwehr Thanheim. Mit der Wahl zum 2. Kommandanten im Herbst 2002 beerbte er Herbert Söllner, der damals das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Auch Michael Rothut beendete sein Kommandanten-Amt aus beruflichen Gründen, zeitgleich mit Hans Westiner, mit Ablauf September 2014.

Neben Bürgermeister Markus Dollacker erwiesen auch Führungskräfte und langjährige Wegbegleiter aus dem südlichen Landkreis den scheidenden Kommandanten Westiner und Rothut die Ehre. Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Hubert Haller bedankten sich bei beiden für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

Vorsitzender Hantke ließ die erfolgreichen 20 Jahre, die von mittleren und großen Ereignissen geprägt wurden und die Feuerwehr Thanheim nach vorne gebracht haben,  kurz Revue passieren: 110-jähriges Gründungsjubiläum 1998 mit Sepp Daxenberger, Gerätehaus-Neubau 1998 bis zur Einweihung im September 2000, die kein geringerer als Weihbischof  Flügel vorgenommen hat. Erster Florianstag in Thanheim 2006 mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Miller, 125-jähriges Gründungsjubliäum Anfang Juli 2013 mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten, Horst Seehofer.

Zum Abschluss der Feier überreichten Bürgermeister Dollacker und die Führungskräfte der Feuerwehr Thanheim an beide ein Geschenk. Wobei ein Strauß Blumen für die Ehefrauen nicht fehlen durfte.