Mitgliederversammlung beim KDFB

Nach dem durch Geistlichen Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm in der Klosterkapelle zelebrierten Gottesdienst versammelten sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbunds zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung im Pfarrsaal. Martha Wein eröffnete die Versammlung und freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch Pfarrer Sturm und Ehrenmitglied Katharina Hafenbradl begrüßen zu können.

Nach einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder und der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Mitgliederversammlung blickte die Sprecherin des Führungsausschusses, Karin Scharl, auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. Sie erinnerte an die Übergabe des Katholikentagskreuzes an den Katholischen Frauenbund in Rohr sowie an Veranstaltungen und Vorträge wie „Leselust bei einem Gläschen Wein,“ „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ im  Rahmen der Senioren-Aktiv-Woche, „Darmgesundheit“ mit Susanne Flintsch, den Küchl-Backkurs  und den Sketsch „Die rote Tasche“ beim Pfarrfamiliennachmittag. Weiter an  Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder, die Mitgliederversammlung mit Schinkenessen, Kreuzweg in Wolfsbach, Weltgebetstag der Frauen in Schmidmühlen,  Einkehrtag mit Glaubensseminar im Haus der Begegnung in Ensdorf mit Pater Harald Neuberger als Referent. Scharl blickte auch zurück auf Teilnahmen: Katholikentag in Regensburg, Bezirkstag in Ensdorf, Diözesan-Delegiertenversammlung in Regensburg, Bildungstag in Kümmersbruck, Delegiertenversammlung der Landfrauen in Regensburg und Ensdorfer Wandertag. Sie erinnerte an die Spendenübergaben an die Demenzgruppe „Sonnenstunden“ und zur Bekämpfung der Ebola-Seuche, weiter an die Verteilung der Flyer „Frauen, wählt Frauen“ bei Kommunal- und Europa-Wahl, das Palmbuschen- und Kräuterbuschenbinden sowie deren Verkauf, den Faschingsbesuch in Schmidmühlen, den Besuch des Frauenbundfests in Adertshausen und des Erdbeerfests in Vilshofen sowie die Muttertagsfahrt nach Rohr. Gestaltet haben Mitglieder des Frauenbunds einen Blumenteppich beim Fronleichnamsfest in Ensdorf sowie sich mit Fahnenabordnung bei den Prozessionen in Ensdorf und Wolfsbach beteiligt. Sie konnte weiter von der Teilnahme an der Bezirkswallfahrt zum Mariahilfberg in Amberg und den Wallfahrten zum Annaberg in Sulzbach-Rosenberg und zum Frohnberg nach Hahnbach berichten. Der Frauenbund hat sich auch am Ferienprogramm der Gemeinde und mit der Frauenbund-Cafeteria beim Erntedankfest beteiligt. Der Gottesdienst während der Eggenbergwoche ist ebenso Tradition wie der Oktoberrosenkranz mit anschließenden Ehrungen. Weiter berichtete Karin Scharl von der Adventsfeier mit Neuaufnahmen, der Gestaltung eines Fensters zum „Leuchtender Advent“ und des Schaukastens, von Kranken- und Geburtstagsbesuchen.

Über die Finanzlage des Frauenbunds berichtete Monika Auer. Die Kassenprüfer Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig bescheinigten ihr einwandfreie Kassenführung. Führungsausschussmitglied Elsa Kotzbauer, welche ihr Amt abgibt, wurde anschließend verabschiedet. Geistlicher Beirat Pfarrer Sturm dankte im Namen der Pfarrei Führungsausschuss und Mitgliedern für die erbrachte Arbeit. Ein  gemeinsames Schinkenessen rundete den Abend ab.

Führungsausschussmitglied Martha Wein konnte berichten, dass am 16. Januar 2016 – genau auf den Tag – der KDFB Ensdorf 50 Jahre alt werde und dieses Jubiläum an diesem Tag mit Gottesdienst und Festakt gefeiert wird. Zudem teilte sie mit, dass die Kosten für die Renovierung des Reliquienschreins „Heilige Familie“ in der Pfarrkirche der Frauenbund übernimmt. Weiter verwies sie darauf, dass am 6. März um 19 Uhr am Weltgebetstag der Frauen in der Paul-Gerhardt-Kirche in Rieden und am 7. März am Einkehrtag mit Glaubensseminar teilgenommen werde. Am 18. März wird um 9 und 18 Uhr zum Palmbuschenbinden ins Musikzimmer und am 20. März um 19.30 Uhr nach Amber St. Georg zu Liedergeschichten aus der Oberpfalz unter dem Motto „Zuag’horcht – mitg’sunga“ eingeladen.