Jugendfeuerwehr Ensdorf sammelt wieder „gebrauchte“ Christbäume ein

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf, schon immer für ihre vielen Aktivitäten bekannt, setzt auch im kommenden Januar die Tradition fort, und sammelt am Samstag, 17. Januar, ganztägig „gebrauchte“ Christbäume in Ensdorf ein.

Neben unzähligen Übungen, allein in diesem Jahr waren es über 100 und der Teilnahme an vielen Wettbewerben im In- und Ausland engagiert sich die Jugendfeuerwehr auch im Dorf. Jährlich führt sie zum Gemeindefest nach dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden“ die Bachreinigung durch. Beim Knackwurstfest versorgt die Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Feuerwehrverein die Bürger am Kuchenbuffet und beim Kaffeeausschank. Bei der Kirwa stehen die jungen Feuerwehrler ihre Frau oder ihren Mann und helfen beim Bedienen, in der Schenke, beim Aufbau und beim Abbau des Zeltes.

Letzten Januar konnten die Floriansjünger bei einer gut angelaufenen Aktion „gebrauchte“ Christbäume einsammeln und der thermischen Verwendung als Hackschnitzel zuführen.

Die Christbäume werden kostenlos eingesammelt und zur „Verhackung“ gebracht. Sollten einige Bürger dafür eine kleine Spende locker machen, so freut sich die Jugendfeuerwehr sehr, denn die jährlichen Auslandsaufenthalte beanspruchen die Kasse stark, sollten aber unbedingt fortgesetzt werden, denn solche Fahrten und Wettbewerbe fördern das Zusammensein mit „Gleichgesinnten“ in Österreich oder Südtirol.

Liebe Bürger vergessen Sie nicht, wir holen am Samstag, den 17. Januar ab 9.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr Ihre Christbäume ab. Erkennen können sie uns an den roten Feuerwehrfahrzeugen und den blau/orangen Schutzanzügen. Sollte ihr Christbaum schon vor diesem Samstag das „Zeitliche“ segnen, dann legen sie ihn in den Garten, wir nehmen ihn auf jeden Fall mit.

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf wünscht allen Gönnern, Freunden und Bürgern unserer Gemeinde gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr!