Bibel-Gespräch: „Wachsamkeit heute“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Beim ersten Bibel-Gespräch in der Pfarrei, zu dem auf den beginnenden Advent hin heuer eingeladen war, drehten sich die Gedanken vor allem um das Stichwort „Wachsamkeit heute“.

„Der Evangelist Markus ermahnt seine ersten Mitchristen in seinem Evangelium, das ja als das älteste und somit allererste christliche Evangelium in der Bibel gilt, besonders dahingehend, dass sie ihr Leben als Gläubige ernst nehmen sollten, um gegen eine gewisse Oberflächlichkeit und Bequemlichkeit anzukämpfen“, erklärte Salesianerpater Alfred Lindner eingangs. Solche Klein-Gläubigkeit sei aber auch unserer heutigen Zeit nicht fremd. Jeder kenne das tolle Pfadfinder-Motto: „Sei jederzeit bereit!“ „Papst Franziskus liegt ganz auf der Linie dieses ‚adventlichen Markus’, wenn er vor dem EU-Parlament den Politikern deutlich ins Gewissen redet – oder wenn er Europa ermahnt, es müsse sich endlich wieder auf seine guten Grundwerte besinnen. Nicht nur junge Leute sind durchaus bereit, sich bestimmte kritische Fragen zu stellen und sie sogar selbst-kritisch anzuhören, weil sie ihren Alltag wenigstens in kleinen Schritten zum Besseren hin verändern wollen“, betonte er.

Einem möglichen adventlichen Dauer-Stress könne man am besten damit begegnen, sich ehrlich zu fragen, welche Schwerpunkte sich jemand in diesen Wochen vor Weihnachten geben wolle. Jeder wisse wohl für sich, was er EIGENTLICH in dieser Adventszeit für wichtig und sinnvoll erachte. Wenn er dies dann bewusst umsetze und sich nicht davon ablenken lasse, der habe wohl die adventliche Botschaft der geistigen Wachsamkeit aus der Feder des Evangelisten Markus schon gut verstanden.

Jeden Mittwochabend um 19.00 Uhr findet dieses biblische Gesprächsangebot im Advent statt, jeweils im Konferenzzimmer gleich neben der Kloster-Pforte. Vor allem junge Leute sind dabei mit ihren erfrischenden Erfahrungen herzlich willkommen.