Spielebus „Maxl“ machte in Ensdorf Station

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms machte auch wieder der Spielebus „Maxl“ des Landkreises Amberg-Sulzbach in Ensdorf Station. Eine Schar Kinder warteten schon sehnsüchtig darauf im Rathausgarten.

Das Team vom Spielebus Maxl unter Leitung von Lisa Fleischmann hatte dabei alles im Gepäck, was Kindern zwischen fünf und elf Jahren Spaß macht. Es bescherte einen bunten und kurzweiligen Nachmittag nach dem Motto „Maxl geht Jahrmarkt“. Zuerst wurden Buttons mit den Namen der Kinder geprägt und angesteckt. Dann erkundeten die Kinder das Programm und machten mit viel Freude und Eifer bei den verschiedenen Gruppenspielen mit. Aber auch Dosenwerfen, Luftballonspicken, Kanonenball, Ski-Wettlauf, Stelzenlauf, Pedalos und Hula-Hoop und Clipsrad mit vielen weiteren Angeboten oder Kinderschminken machten tollen Spaß.

Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Markus Dollacker überzeugten sich von der Attraktivität dieses kostenlosen Freizeitangebots. „Den Kindern wird beim Spielebus Maxl nie langweilig“ stellte der Landrat fest und versuchte sich zusammen mit Bürgermeister Dollacker erfolgreich an der Spickerwand. „Ihr wollt jetzt wohl alle spielen?“ fragten sie die Kinder, die mit einem vielstimmigen „Jaaa!“ antworteten. Als der Landrat gar noch Eisgutscheine aus seiner Tasche zauberte, gab es ein großes Hallo und ein ganz artiges „Danke schön!“ Die beiden Politiker verewigten sich mit ihren Unterschriften schließlich auf dem „Maxl geht Jahrmarkt“-Transparent.

Der Maxl-Spielebus ist noch bis zum 5. September mit wenigen Ausnahmen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach unterwegs.