Sommerfest im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten am Mittwoch im Garten die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal ihr schon traditionelles Sommerfest. Gekommen waren auch Pfarrer Pater Hermann Sturm, Bürgermeister Markus Dollacker, Apotheker Stefan Kruppa und Bewohner des Seniorenheims Kastl als Gäste.

Heimleiterin Lydia Brandl begrüßte alle: „Heuer meint es der Wettergott mal wieder gut mit uns!“. Ihr ganzes Team mit Sozialbetreuerin Elke Augsberger hatten das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kaffee, verschiedene leckere Kuchen ofenfrische Kücheln, und kühle Getränke. Zum Abendessen serviert „Chefkoch Mario Hellern“ gegrillte Bratwürstl mit würzigem Kartoffelsalat und deftiges Sauerkraut.

Den ganzen Nachmittag spielte der Rieger Hans in seiner gewohnt zünftigen Art u. a. „I bin fidel …“ und fleißig alte Schlager und Stimmungsmusik auf seinem Akkordeon. Mit den Senioren feierten ihre Kinder, zum Teil auch mit Enkeln und Urenkeln fröhlich das Sommerfest. Viel Applaus erhielt eine Gruppe des Heimat- und Volkstrachtenverein „Lauterachtaler“ aus Schmidmühlen für ihre Tänze „Hans, bleib dou“, „Sternpolka“ und „Bauernpolka“.

Bei einem kleinen Basar konnten Gäste von Heimbewohnern unter Anleitung der ehrenamtlichen Helferinnen Margret Krause und Martha Kaiser sowie Sozialbetreuerin Elke Augsberger gebastelten Lauchblüten, Nadelkissen, Weizen-Gestecke, Windlichter und Untersetzer erwerben.

Begeistert waren Seniorinnen und Senioren sowie ihre Gäste von dem lustigen Sketch „Wenn der Opa mit der Oma“, den Astrid Kerner als Oma und Elisabeth Klieber als Opa zum besten gaben. Oma las Kirchenzeitung, Opa eine Sexzeitung. Opa wollte unbedingt wenigsten „nu oamal“ mit der Oma, während sich diese lange Zeit sträubte. Beide brachten vielfältig und energisch ihre Argumente für und wider vor. Schließlich „siegte“ Opa und freute sich: „ja, ja!“ Die Überraschung für die Zuschauer aber war gelungen als beide in die Hände klatschten und „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen ….“ Sangen. Alle schmunzelten und klatschten kräftig Beifall.  

Alle – Gäste und Bewohner des Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest im Garten. Alle freuen sich schon auf das nächste Fest, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“