Jakobi-Kirchweih am kommenden Wochenende

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am kommenden Wochenende vom 19. bis 21. Juli richtet die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf zusammen mit den feschen Ensdorfer Kirwapaaren wieder die traditionelle Jakobi-Kirchweih aus. Am Mittwoch schon wird ab 16 Uhr auf dem Festplatz das Kirwazelt aufgestellt, wozu viele kräftige Helfer gebraucht werden.

 

Richtig lost geht es am Samstag, 19. Juli,  um 14 Uhr mit dem Aufstellen des geschmückten Kirwabaums, der traditionell mit Musik und Traktor durch das Dorf eingeholt und anschließend auf dem Festplatz beim Rathaus mit der Muskelkraft der strammen Kirwaburschen und ihren Helfern mit „Goaßn“ aufgestellt wird. Ab 15.00 Uhr schon gibt es Kaffee und Kuchen, ab 20.00 Uhr dann Stimmung und Gaudi im Festzelt mit „Format C“.

Am Sonntag wird um 9.30 Uhr zu Ehren des Ensdorfer Kirchenpatrons, des hl. Apostels Jakobus, nicht in der Pfarrkirche, die zurzeit renoviert wird, sondern im Kirchweihzelt ein Festgottesdienst gefeiert. Nach dem Gottesdienst spielt die „Blaskapelle Ensdorf“ unter Leitung von Hubert Haller zu einem musikalischen Frühschoppen auf. Ab 12 Uhr Mittagessen. Es gibt Braten mit selbst gemachten Knödeln und diversen Salaten, nachmittags Kaffe, selbstgebackene Kuchen und frische Kücheln. Um 14.30 Uhr tanzen die Kirwapaare zu den Klängen von „Hennagschroa“ den Kirwabaum aus und singen G’stanzln über das Dorfgeschehen. Ab 18 Uhr sorgen dann „Hennagschroa“ weiter im Festzelt bis in die späte Nacht für Unterhaltung und Musik zum Kirchweihtanz.

Am Kirchweihmontag, 21. Juli, laden Gemeinde, Pfarrei und BRK-Seniorenheim ab 14 Uhr wieder zu einem musikalischen und stimmungsgeladenen Seniorennachmittag ein. Beim Heimatquiz des Ensdorfer Heimat- und Kulturverein sind dabei schöne Preise zu gewinnen. Den Kirwaausklang beim „Abend der Firmen und Vereine“ gestalten musikalisch ab 19.30 Uhr zünftig „Original Oberpfälzer Gaudiburschen“. Gegen 22 Uhr werden der Kirwabaum sowie die vielen schönen Preise der großen Tombola verlost.

An allen drei Tagen sorgen die Floriansjünger für Speis und Trank. Selbstverständlich gibt es erfrischende Getränke für die durstigen Kehlen, zum Essen würzige Rostbratwürstl, saftige Steaks und leckeren Fisch vom Grill sowie Käse. Am Sonntag zum Mittagessen Braten mit Knödel und Salaten, ab 15 Uhr Kaffee sowie reichlich selbstgebackene Kuchen und Küchln.