Schützengesellschaft feiert 60-jähriges Bestehen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Samstag feiert die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach mit Festzug und Festgottesdienst, mit Musik der „Zoigl-Musi“ aus Aschach und Ehrungen ihr 60-jähriges Bestehen. Auch die Preise des Jubiläumsschießens werden verteilt.

Gegründet worden war die Wolfsbacher Schützengesellschaft am 18. April 1954 von 29 Mitgliedern im ehemaligen Gasthaus Dirmeyer, das dann auch lange Jahre als Schützenheim diente. Sie wählten Anton Reindl zum 1. Schützenmeister, Josef Lehmeier zu seinem Stellvertreter, Schriftführer wurde Lehrer Lothar Bauer, Kassier Ernst Lehmann. Zu Beisitzern wurden Pfarrer Kischka, Alois Erras aus Hofstetten sowie Georg Donhauser und Alfred Straller aus Wolfsbach gewählt. 1. Zeugwart war Georg Reinwald. Am 5. Mai 1956 erfolgte die Namensgebung „Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach“.

Die alten Schützenketten wurden im Mai 1956 erstmals an August Sanio und seine Schützenliesl Johanna Dirmeyer überreicht. Erste Ehrenadeln des Oberpfälzer Schützenbundes OSB gab es bereits 1958 für Edelweißschützen.

Seither haben die Wolfsbacher Schützen viele Feste gefeiert. Jahrelang spielten sie sogar Theater. Faschings- und Silvesterbälle, Maitanz, Kappen- und Kameradschaftsabende, Christbaumversteigerungen und Preischafkopf, Vereinsfahrten  zählten zum gesellschaftlichen Programm. 1959 beging man das 5-jährige Gründungsjubiläum, 1964 das zehnjährige mit Fahnenweihe und 24 Vereinen. Schon damals war die SG 1922 Theuern Patenverein. 1979 wurde groß das 25-jährige Gründungsfest gefeiert, 1994 gleich drei Tage das 40-jährige. Das 50-jährige Bestehen wurde 2004 im Senft-Stodel gefeiert. Seither war Johann Hollweck bis 2007 1. Schützenmeister, bis 2009 Ferdinand Honig, bis 2011 Manuel Hauer und seither leitet Heiner Graf die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach als 1. Schützenmeister.

1997 wurden Überlegungen für einen gemeinsamen Neubau von Feuerwehr- und Schützenhaus angestellt. Ende 1998 fiel aber ein denkbar knapper Beschluss: Mit 27 gegen 25 Stimmen entschied man sich für Pacht und Ausbau des früheren Gasthauses „Zur Brücke“ als neues Schützenheim. Nach umfangreichen Um- und Ausbauten wurde das neue Schützenheim am 23. März 1999 eingeweiht und die neuen Schießstände eröffnet. Im Jahr 2012 renovierten die Schützen die Außenfassade ihres Schützenheims. Seit Juli 2013 hat das Schützenheim mit Andrea Schmid eine neue Wirtin.

Sportlich gab es Faschings- und Osterschießen, Glaskugel- und Nussschießen, Nikolaus- und Weihnachtsschießen, Pokalschießen, Ehren- und Gedenkscheiben und natürlich jährlich das Königsschießen mit Kürung von König und Liesl. Geschossen wurde auch bei den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Amberg und bei zahlreichen Festen anderer Schützengesellschaften. Von Anfang an dabei war man beim Vilstal-Wanderpokal.

Derzeit zählt die „Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach“ 199 Mitglieder. 87 Schützenbrüder und Schützenschwestern sind aktiv, davon wiederum 24 Jungschützen.

Sie wird geleitet von 1. Schützenmeister Heiner Graf und seinem Stellvertreter Matthias Ehebauer. Schatzmeister ist Rita Thomas, Schriftführer Edwin Marschall. 1. Schießleiter ist  Thomas Drick, 2. Schießleiter Richard Drick. 1. Jugendleiter ist Mathias Graf,  2. Jugendleiter Georg Dotzler.

Schirmherr des 60-jährigen Gründungsjubiläums ist Pfarrer Pater Hermann Sturm. Das Festprogramm beginnt am Samstag um 17.30 Uhr mit der Aufstellung zum Kirchenzug vor dem Schützenheim. Der Festgottesdienst findet in der Kirche St. Magdalena statt, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Ensdorf. Ab 20 Uhr spielt im Senft-Stodel die „Zoigl-Musi“ aus Aschach zünftig auf. Für 21 Uhr sind die Ehrungen und die Preisverteilung des Jubiläumsschießens geplant.