Grundschüler zu Gast im Rathaus

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Grundschule Rieden – sie stammen aus dem Gemeindegebiet Ensdorf - besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Rita Götze das Ensdorfer Rathaus. Im Unterricht werden nämlich derzeit die Aufgaben einer Kommune beleuchtet. Da bietet sich ein Besuch doch an, um Informationen aus erster Hand zu erhalten!

Im Rathaus wurden die Kinder zunächst von 1. Bürgermeister Markus Dollacker begrüßt. Dann erkundeten sie in zwei Gruppen Kasse und Bauamt sowie Einwohnermelde-, Standes- und Ordnungsamt.

Im Einwohnermeldeamt erfuhren sie von Verwaltungsangestellter Monika Hofmann mehr über deren Aufgaben. Die Kinder interessierten sich unter anderem dafür, wie weit zurück man Menschen in den Unterlagen finden kann und erfuhren, dass es früher Bücher für Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle gegeben hat. Natürlich wollten die Kinder auch ihre eigenen Dateneinsehen. Interesse zeigten sie ebenso an den Aufgaben des Ordnungsamtes. Spannend in der Kasse waren der große Tresor und der Grundstücksakt. „Zu jedem Grundstück gibt es einen Akte auf  der Gemeinde“, erklärte Hildegard Baker.

Beim Bürgermeister konnten die Schülerinnen und Schüler die Gemeinde aus der Luft betrachten, einige Ortschaften und Häuser genauer mit den Daten aus dem Geoinformationssystem GIS mit den hinterlegten Luftbildern. Am Interessantesten waren natürlich die eigenen Wohnhäuser und Gärten, Wasserleitungen, Hydranten und Abwasserkanäle zu finden.

Auch das Büro des Naturparks Hirschwald wurde gestürmt, um auch hier zu erfahren, was ein Naturpark ist. Geschäftsführerin Isabel Lautenschlager erklärte, dass auch ein wichtiger Teil des Naturparks die interkommunale Zusammenarbeit ist.

Zum Schluss wurde der Bürgermeister mit Fragen bombardiert: „Was machen Sie so alles?“ wurde er gefragt. „Verdient ein Bürgermeister mehr als Landrat Richard Reisinger?“ „Wieviel Geld gibt die Gemeinde im Jahr aus?“ „Was kostete der Spielplatz Thanheim?“