Netzunabhängige Straßenleuchten installiert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Gemeinde Ensdorf ist wieder einmal ganz vorne dabei. Diesmal beim autarken solaren Straßenlicht. Am Donnerstag wurden zwischen Wertstoffhof und DJK-Sportgelände insgesamt neun netzunabhängige Straßenleuchten installiert. Die ersten in der Oberpfalz!

Dies hatte der Gemeinderat bereits im September vergangenen Jahres beschlossen. Die stromnetzunabhängigen Straßenleuchten bieten den Vorteil, dass kein Stromkabel verlegt werden muss und alleine die Anschaffungskosten um rund 20 Prozent niedriger sind als bei herkömmlichen Straßenlampen. Zudem verbrauchen sie dank Solar- und LED-Technik keinen Strom und stoßen kein CO2 aus. Die Leuchten enthalten ein so genannten Solarpanel, das den nötigen Strom produziert und Akkus, die eine Beleuchtungsdauer von rund 25 Stunden versprechen, was etwa zwei Nächten entspricht. Strom produzieren – Strom speichern – Strom liefern ist das Motto. Der Zuschlag ging an das beste, wirtschaftlichste und günstigste Angebot der Firma Photinus GmbH & Co. KG im österreichischen Lochau am Bodensee. Die senkrecht montierten Photovoltaikmodule haben den Vorteil, dass sie nicht mit Schnee oder Schmutz belegt werden, so dass immer eine gewisse Wiederaufladung der Batterien gewährleistet ist.

Viele interessierte Bürger, aber auch die Bürgermeister Franz Birkl (Poppenricht), Alois Böhm (Schwarzach), Stefan Braun (Kastl), und Richard Gaßner (Kümmersbruck) sowie  Ingenieure und Planer verfolgten die Montage der innovativen Leuchten am Donnerstag. Diese ging sehr schnell. Durch die die KRINNER Schraubfundamente war dies pro Leuchte in einer halben Stunde möglich. Die Firma aus Straßkirchen ist weltweit in über 40 Ländern tätig. 

Robert Graf, Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft sieht darin ein „Pilotprojekt“. Der Ensdorfer Wertstoffhof wird nun mit zwei solcher Lampen ausgeleuchtet. „Wenn sich die Sache bewährt, sollen alle Wertstoffhöfe damit bestückt werden.“

Eingeladen hatte das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN). Dessen Geschäftsführer Gerhard Kopf erklärte: „Sehr vorbildlich geht die Gemeinde Ensdorf wieder einmal voran, was die Verwendung erneuerbarer Energien anbelangt.“ Als die letzte Leuchte stand baten die Firmen in die DJK-Sportgaststätte zu Imbiss und weiteren Informationen. Bürgermeister Markus Dollacker bezeichnete das neue netzunabhängige Beleuchtungssystem gerade im Außenbereich als ideal, brauche man doch keine Kabel zu verlegen. „Die neuen Leuchten an der alten Thanheimer Straße bis zum Sportgelände tragen auch zur Sicherheit der Bürger und Sportler bei“, betonte er. Es sei für Ensdorf ein Test. Bei Bewährung könne es auch an anderer Stelle Verwendung finden.

Johann Dirscherl von der Firma KRIMMER stellte das revolutionäre und vielfältige anwendbare Schraubfundamentsystem seiner Firma vor. Bernhard Weiß, Inhaber der weltweit agierenden Firma Photinus, hob das „Grundrecht auf Licht“ hervor. Es sorge für komfortables und sicheres Leben. Solarlicht sei zudem ökologisch und ökonomisch. „Erneuerbare Energien“, so Weiß, „haben nur eine Chance, wenn sie ökonomisch sind.“ Er betonte die minimalen Eingriffe in die Umwelt, wenn solares Licht verwendet wird. Es sei flexibel einsetzbar und schnell verfügbar, höchsteffizient auf kleiner Fläche und biete hohe Versorgungssicherheit. Die Wirtschaftlichkeit der netzunabhängigen Solarleuchten mit LED-Technik legte Prokurist Richard Hutter dar.

Technische Daten der in Ensdorf installierten photinus Leuchten

Bezeichnung: Tower Sun 128, Hersteller: photinus GmbH & Co. KG, Leistung der PV-Module: 128 W, Typ: Lichtstrom 520-1200 lm, Farbtemperatur: 5300 K (kaltweiß), Lebensdauer LED: über 50000 h.

Vorteile: insektenneutrales Licht, keine Kabelbauarbeiten, keine Stromkosten, CO2-Einsparung, wartungsarm.

Schraubfundamente der Firma KRINNER GmbH

Länge: 1,60 m, Rohrdurchmesser: 7,61 cm, Gewicht: 10,5 kg.

Vorteile: nachträgliche Änderung des Standortes ohne großem Aufwand möglich, schneller Aufbau, bei festem Grund lediglich nur eine Vorbohrung nötig, kostengünstige Konstruktion.