Adventfeier und Blumenschmückprämierung

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Viele Gartenfreunde kamen am Freitag ins Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ zur Adventfeier und zur Blumenschmückprämierung des Obst- und Gartenbauvereins „Heimaterde“ Ensdorf.

Nach einer besinnlichen Adventsfeier mit Texten zum Nachdenken und gemeinsam gesungenen vorweihnachtlichen Liedern zu Punsch, Stollen und Nüssen nahm OGV-Vorsitzende Renate Kastl die Prämierung für den Blumenschmuck 2013 vor.

„Es ist immer schwierig, die vielen schönen Gärten richtig zu bewerten. Heuer hatten wir zum Thema „Rosen am Haus und im Garten gewählt,“ betonte Vorsitzende Renate Kastl. Die zehn Preise gingen an Margot Babl, Maria Kotzbauer, Elisabeth und Karl-Heinz Pirker, Martin Radlbeck, Doris Scharl und Johannes Schieder in Ensdorf, Adalbert Graf in Hofstetten, Petra Frind in Wolfsbach, Erich Müller und Heidi Rester in Thanheim. Sie bekamen Ehrenurkunden und ein Deko-Präsent – natürlich mit Rosen.

„Das Gartenjahr ist noch nicht ganz zu Ende“, sagte die Vorsitzende. Frühjahrsblüher wie Tulpen und Narzissen könnten noch gesteckt werden, solange der Boden noch nicht gefroren ist. „Im vergangenen Jahr war es im Frühjahr lange Zeit trübe, dann regnete es sehr viel. Aber ich konnte feststellen, dass es den Rosen besonders gut getan hat. Sie waren prächtig! Obst und Gemüse gab es auch wieder reichlich,“ sagte Kastl in ihrem Rückblick und  bedankte sich „bei allen Mitgliedern, die mit viel Arbeit und Aufwand ihre Gärten so schön angelegt und gepflegt, ihre Häuser so schön mit Blumen geschmückt haben, sich abmühten, dass unsere Dörfer schöner sind. Alle Hochachtung!“. Ihr besonderer Dank galt neben ihrer Vorstandschaft Anna und Josef Prößl die den Blumenschmuck an der Ensdorfer Säkularisationsbrücke das ganze Jahr über vorbildlich gepflegt haben, ebenso Erika Smola für die Betreuung des Kriegerdenkmals in Ensdorf und dem Frauenkreis Wolfsbach, welcher den Blumenschmuck an der dortigen Vilsbrücke gehegt und gepflegt hat.  

Bürgermeister Markus Dollacker sagte ein „Herzliches Vergelt’s Gott“ für den Einsatz im Verein, an Brücken und Kriegerdenkmal. „Eure Arbeit an Haus und im Garten verschönert die Optik unserer Orte und machen sie lebens- und liebenswerter“, lobte er, wünschte noch eine besinnliche und Adventszeit. „Genießen sie diese Zeit, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel!“   

Bei einer Tombola konnten die Mitglieder viel Nützliches zur Gartenarbeit gewinnen. Mit dem Erlös der Tombola unterstützt der Obst- und Gartenverein Ensdorf  Projekte der Salesianer auf den Philippinen, das von der Naturkatastrophe besonders betroffen ist. die Aktion „Sternstunden“. Ein bunter Bilderrückblick über das Gartenjahr und den Blumenschmuckwettbewerb mit herrlichen Dias von Martin Radlbeck beendete den Abend.