Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Nach mehreren Wochen intensiven Übens trat am Samstagnachmittag auf dem Gelände des Schotterwerks Pongratz eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach zur Abnahme des Leistungsabzeichens „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Die Prüfung, zu der Wehrmänner in den Stufen eins (Bronze), zwei (Silber), drei 3 (Gold), 4 (Gold-Blau) und sechs (Gold-Rot) antraten, wurde vom Schiedsrichtertrio Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, Kreisbrandmeister Hubert Haller und Kreisbrandmeister Alexander Graf abgenommen. Es stand die Kenntnis und die Ausführung von Rettungsknoten, das Saugschlauchkuppeln mit Trockensaugprobe und der Löschangriff nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 bis zum „Wassermarsch“ unter Zeitdruck auf dem Prüfungsplan. Das Üben der Gruppe unter Ausbilder Dominik Ernst wurde belohnt, die Prüfung mit Bravour bestanden.

„Es wird von der Feuerwehr erwartet, dass sie ihrer Aufgabe gerecht wird, dass sie gut und richtig ausgebildet ist. Ihr habt eine saubere Prüfung hingelegt, macht weiter so im Dienst an unseren Mitmenschen“ betonte KBI Hubert Blödt und überreichte an Gruppenführer Dominik Ernst (Stufe 3), Maschinisten Heiko Rothut (6), Alexander Wolfram (1), Philipp Wiesner (2), Michael Reinhardt (2), Andreas Donhauser (2), Sebastian Götz (3), Stefan Piesche (4) und Herbert Zielbauer (4) das Leistungsabzeichen.  „Ich bin Stolz auf euch – eine hervorragende Leistung, welche die Einsatzfreudigkeit und das Engagement unserer Wehrmänner zeigt“ lobte Bürgermeister Markus Dollacker und bedankte sich beim Ernst Dominik für die hervorragende Ausbildung. Er wünsche den Wehrmännern, dass sie ihr erworbenes Wissen und ihre Kenntnisse möglichst wenig im Ernstfall anwenden müssten. Sein Dank galt auch Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und den beiden Schiedsrichtern KBM Hubert Haller und KBM Alexander, „die sich trotz Regen nicht von ihrer Aufgabe abhalten ließen.“ Anschließend lud er gemeinsam mit Heinrich Eichenseer, dem Vorsitzenden der FFW Wolfbach zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Schützenheim ein .