Computerfirma Arados unterstützt Mittelschule

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Die Rechner an der Ensdorfer Mittelschule waren in den letzten Jahren mit der Software Windows XP und Office 2003 ausgestattet.

Microsoft stellt ab dem 8. April 2014 die Sicherheitsupdates und den technischen Support für diese Software ein. Aus diesem Grund war es höchste Zeit das alte Betriebssystem XP zu aktualisieren und von der Weiterentwicklung des neuen Office 2013 zu profitieren.

Viele PCs an der Schule waren schon so in die Jahre gekommen, dass eine Aufrüstung nicht mehr möglich war. Dank der Firma Arados aus Sulzbach wurde die fehlende Hardware nicht zum Problem, sie spendete der Schule 17 Rechner.

Hierfür wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken!

Alle Rechner im PC-Raum, in den Klassenzimmern sowie in der Verwaltung befinden sich nun wieder auf dem neuesten technischen Stand, sodass das Arbeiten und Lernen wieder Spaß macht.

Diese Freude kommt schon darin zum Ausdruck, dass die Schule nun eine eigene Homepage hat. Unter www.mittelschule-ensdorf.de kann man in Zukunft alle besonderen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler nachlesen.

Hinweis an alle PC-Benutzer:

Ohne die wichtigen Sicherheitsupdates an den PCs können Daten durch Viren, Spyware und andere Schadsoftware gefährdet werden. Auch eine Anti-Viren-Software kann dann keinen umfassenden Schutz mehr bieten. Viele Soft- und Hardware-Anbieter stellen ebenfalls ab diesem Zeitpunkt den Support für die Produkte ein, die unter Windows XP ausgeführt werden. Bei Problemen steht hier keine Hilfe mehr zur Verfügung. Nicht unterstützte Software und veraltete PCs erhöhen drastisch das Risiko von Systemfehlern und PC-Ausfällen.