Es war echt toll und ich komme wieder

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Einen „Offenen Treff“ gab es schon früher einmal im Haus der Begegnung las noch Pater Hans Kastl dessen Leiter war. Er fand sonntagnachmittags statt, schlief aber ein. Nun haben sich Inge Roidl und Petra Schmimmelpfennig daran gemacht und riefen ihn im Juli diesen Jahres neu ins Leben. Er findet nun vierzehntägig für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse jeweils am Freitag von 18 bis 21 Uhr im Haus der Begegnung statt.

„Bei einem Bibelabend“, so die beiden Organisatorinnen, „redeten wir darüber, dass im Kloster für viele fremde Kinder etwas gemacht wird, leider aber nicht für einheimische. Zuerst redeten wir nur darüber, dass man da etwas machen sollte. Es wäre schön, wenn Gemeindekinder einfach rein dürften Dann nahmen wir das selbst in die Hand und stießen bei Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein und Pfarrer Pater Hermann Sturm auf offene Ohren.“ Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig finden das Ambiente von Kloster, Haus der Begegnung, Klosterpark ganz toll. „Da geht uns das Herz über“, sagen sie unisono.

Und da können sich Kinder und Jugendliche nun jeden zweiten Freitag von 18 bis 21 Uhr ganz locker und ungezwungen treffen. Sie können in dieser Zeit kommen wann sie wollen Ganz ohne Verpflichtungen wie bei Vereinen. „Wir gehen beim Offenen Treff auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen ein. Sie können selbst mitbestimmen was gemacht wird. Jeder kann sich einbringen. Unser Anlegen ist aber auch, christliche Werte, Glauben und Religion rüberzubringen. So dass sie im Glauben dabei bleiben, was ganz im Sinne Don Boscos ist. Die Jugendlichen ansprechen und den Glauben weitergeben. So gibt es immer wieder einen kurzen besinnlichen Teil beim Offenen Treff – auf freiwilliger Basis.“ Kinder und Jugendliche aus dem Ort kennen sich durch Schultrennungen oft nicht mehr oder haben keinen oder nur wenig Kontakt mehr untereinander. Somit ist der Offene Treff auch eine gute Kontaktmöglichkeit. Motto: Wir gehen heute fort, gehen in den Offenen Treff, während andere ab einem gewissen Alter schon wegfahren.

Alle zwei Wochen gibt es freitags von 18 bis 21 Uhr für Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse den Offenen Treff in den Räumen des Hauses der Begegnung. Da kann man Kicker, Tischtennis, Billard und Tischspiele spielen, im Sommer auch Fußball und Volleyball im Freien oder einfach sich nur unterhalten. In bestimmten Abständen gibt es auch ein besonderes Programm. Pizzabacken, Kletterwand, Bierkasten stapeln, Lagerfeuer mit Steckerlbrot und Marschmellows standen schon auf dem Programm. Für heuer sind am 31. Oktober ein Geisterabend geplant, bei dem der Geist im Vordergrund stehen soll, und alkoholfreie Cocktails selbst gemixt werden. Außerdem werden am 29. November kleine Weihnachtsgeschenke für Eltern und Geschwister gebastelt.

„Für die Zukunft wollen wir immer mal wieder Angebote gemacht werden, wo das Haus der Begegnung mit einbezogen wird. Beim Offenen Treff sollen die Kids richtig abhängen können“, erklären Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig. Am letzten Freitag war z. B. Gemeinschaft das Thema. Dazu wurde das Lied mit dem Text  „Du bist einzigartig. Du bis du – das ist der Clou“ auf Leinwand projiziert und gesungen, Vanessa und Susanne gestalteten kreativ ein Plakat zum Lied. Kärtchen mit Fingerabdruck gebastelt und für die Jugendlichen ansprechende Musik eingespielt  Ein Büchertisch kam gut an. Und dass der Abend  gelungen war, bewies der Max aus Ebermannsdorf, der am Schluss sagte: „Ich bin mir heut vorgekommen wie auf einer Party.“

Auch die Billardspieler Daniel und Johannes (10 und 9 Jahre) meinten: „Uns gefällts gut. Wir sind in Zukunft immer dabei. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.“ „Es war echt toll und ich komme wieder“, versicherte die achtjährige Kartenspielerin Chiara. Schon immer dabei. sind die 13-jährige Susanne und die 15-jährige Vanessa und helfen mittlerweile schon bei der Organisation mit. Am vergangene Freitag waren weniger beim Offenen Treff . Es waren auch schon 22 Kinder und Jugendliche gekommen.