Fastenessen zugunsten von Mali

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum vierzehnten Mal schon lud der Pfarrgemeinderat am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst zum Fastenessen im Pfarrsaal ein. Die „hungrigen“ Kirchgänger standen bei der Essensausgabe in Schlangen an. Im Vorraum wurden Wein, Kaffee, Tee, Kakao und anderes aus dem „Eine-Welt-Laden“ im Rahmen des Misereor-Sonntags verkauft. Der Katholische Frauenbund bot Palmbuschen an.

Familien mit Kindern, Singles, junge Leute und Senioren ließen sich das köstliche Fastenessen des Pfarrgemeinderates munden –  würzige Kartoffelsuppe mit Wursteinlage hatte der Klosterkoch zubereitet. Dazu gab es acht frische Laib Bauernbrot. Andere nahmen das Essen in mitgebrachten Behältern mit nach Hause für ihre Angehörigen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sagte Pfarrer Sturm der Klosterküche, welche 80 Liter Suppe gekocht und in Warmhaltebehältern zur Verfügung gestellt hatte, und den Salesianern, welche sie kostenlos als ihren Beitrag für die Aktion gespendet haben. Kaum etwas blieb übrig. Auch die acht Wecken frischen Bauernbrotes von der Bäckerei Dietz schmeckten hervorragend. Dazu wurden kühle Getränke serviert.

Der Erlös aus den freiwilligen Essensspenden  - insgesamt 650 Euro - kommt der Fastenaktion Misereor zugute. Er wird weitergeleitet an die „Don Bosco Mission für die Jugend dieser Welt“. Dort arbeiten die Salesianer seit 1981 im krisengeschüttelten afrikanischen  Mali vor allem in ländlichen Gebieten. Als Christen in einem mehrheitlich islamisch geprägten Land sind die 15 Salesianer auch Brückenbauer zwischen den Religionen. Seit Jahren engagieren sie sich in der Versorgung notleidender Menschen mit Nahrungsmitteln, im Brunnenbau und in der Ausbildung junger Menschen. Diese Arbeit mit den Spenden aus dem Fastenessen unterstützt.

Weitere Infos: Don-Bosco-Mission für die Jugend der Welt, Sträßchenweg 3, 53113 Bonn,  Tel. (02 28)5 39 65 807, s.engelbert (at) donboscomission (dot) de, www.donboscomission.de  Wer weiter spenden möchte: Spendenkonto: 1 078 004, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00. IBAN: DE75370205000001078004, BIC: BFSWDE33.