Preise und Spenden übergeben

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Aussteller und Organisatoren der 25. Ausstellung „Freizeit-Hobby-Kunst“ des SPD-Kreisverbandes, welche im November im Wittelsbachersaal in Ensdorf stattfand, trafen sich im Schützenheim Wolfsbach. „Anlass der Zusammenkunft ist es, die von Besuchern ausgewählten Aussteller mit Preisen auszuzeichnen und den Reinerlös der Veranstaltung an örtliche und überregionale soziale Einrichtungen zu übergeben“, erklärte SPD-Kreisvorsitzender MdL Reinhold Strobl.

„Mit dieser Ausstellung will der SPD-Kreisverband Hobbykünstler unserer Region motivieren, ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der erlös der Ausstellung wird wie auch in den Vorjahren gespendet, so dass bis heute 23000 Euro an Ausstellungserlösen überreichen konnten“, betonte Strobl. „Ein namhafter Betrag wird am 22. Februar an Dr. Reinhard Erös überreicht, der dann um 19.30 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung beim Landgasthof Bärenwirt in Rieden die private Initiative ‚Kinderhilfe Afghanistan’ vorstellen wird.“

SPD-Ortsvorsitzender Werner Scharl freute sich, dass der Ortsverband nach 1991 auch die Jubiläumsausstellung ausrichten durfte. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Hans Ram und Herbert Scharl überreichte er jeweils 250 Euro an Vertreter der Caritas-Sozialstation Ensdorf, des BRK-Seniorenheims Ensdorf und die Katholische Kirchenstiftung Ensdorf. Dankend nahm Erika Wiesen die Spende für die Caritas-Sozialstation entgegen und erklärte, dass diese „für neues Geschirr zu unsere Lieferungen ‚Essen auf Rädern’ verwendet wird“. Im Namen der Bewohner des BRK-Seniorenheims dankte Heimleiterin Lydia Brandl und versicherte, dass die Spende den Bewohnern zu gute kommen werde – entweder für einen Ausflug oder für ein zünftiges Fest. Für die Pfarrei nahmen Kirchenpfleger Hans Fink und Pfarrer Pater Hermann Sturm die Spende entgegen, welche die Kirchenverwaltung für die anstehende Renovierung der überregional bedeutenden Pfarrkirche St. Jakobus Verwendung finden wird. Die Untersuchung des Bodens, der Wände, Figuren, Fresken und der Sakristei seien bereits abgeschlossen, „aber der Holzwurm macht am meisten zu schaffen“. „Die Kirche wurde 1717 geweiht. Im Jahr 2017 wollen wir das 300-Jahre-Jubiläum in einer renovierten Kirche feiern.“ Zur Spende meinte der Pfarrer: „St. Jakobus und Cosmas Damian Asam werden es euch danken.“

„Besucherpreise werden bei den Ausstellungen immer durch Stimmkarten ermittelt“, betonte Strobl anschließend. In diesem Jahr überreichte er einen Keramikkrug mit Zinndeckel – einen „Bembel“ – an die regionale Ausstellerin Gloria Benner aus Amberg, die für ihre bunte Filzkollektion die meisten Stimmen erhalten hatte. Die örtliche Ausstellerin Petra Gross aus Ensdorf bekam den Preis für ihre Aquarelle, Acrylbilder und restaurierten Möbel.

„Vor 25 Jahren hatte Reinhold Strobl die Idee für die Ausstellungen ‚Freizeit-Hobby-Kunst’, bei der bodenständige Kunst interessierten Besuchern zugänglich gemacht wird“, erklärte Bezirksrat Richard Gaßner abschließend. „Kulturarbeit ist notwendig, die Spendenübergabe ein positiver Effekt.“ Er dankte Strobl und dessen Ehefrau Hilde, „die immer versucht, für die Aussteller alles zu ermöglichen, was irgendwie geht“.