Jahreshauptversammlung bei den Schützen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Die 1954 gegründete Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach hat aktuell 181 Mitglieder, davon 74 aktive Schützenbrüder und Schützenschwestern und 19 Jungschützen“, berichtete 1. Schützenmeister Heiner Graf bei der Jahreshauptversammlung am Samstag. Die Mitglieder sind mit ihrer Führungsriege zufrieden, denn sie wählten– soweit sie erneut kandidierten – einstimmig wieder.

Dieser vorangegangen war ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder in der St.-Magdalenen-Kirche, den Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebriert hatte. 

Zunächst begrüßte Schützenmeister Heiner Graf im Schützenheim neben zahlreichen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, der Vorstandschaft und Pfarrer Sturm, auch Gauschützenmeister Heiner Fraunholz, Ehrenmitglied Konrad Riedl, Bürgermeister Markus Markus Dollacker, Gemeinderat Hans Eichenseer sowie Vertreter von Feuerwehr und Kirwaverein.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Edwin Marschall das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden.

Schützenmeister Heiner Graf blickte auf ein „ereignisreiches Jahr“ zurück, dankte Bürgermeister Markus Dollacker und den Gemeinderäten für die Jugendförderung, seiner Vorstandschaft für die Unterstützung, der Fahnenabordnung für ihren Einsatz, „Vereinswirt“ Eichenseer und seiner Mannschaft für die „allzeit gute Bewirtung“, Pfarrer Sturm für den würdigen Gedenkgottesdienst und berichtete über elf Vorstandssitzungen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Schützenmeister Graf auf diverse Aktivitäten ein: gemeinsamer Faschingsball mit Feuerwehr und Kirwaverein, Saukopfessen am Rosenmontag, Dorfpokal- und Osterschießen mit Bockbierfest, alljährliches Königs- und Weihnachtsschießen sowie Weihnachtsfeier. Die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach beteiligte sich an folgenden Festen und Veranstaltungen: Am 44. Vilstalpokalschießen mit drei Mannschaften, 90-jährigen Jubiläum der Theuerner Schützen und mit diesen ein Vergleichsschießen beider Vorstandschaften, Gemeindefest Ensdorf, Flur- und Fronleichnamsprozession und Volkstrauertag Wolfsbach, Weinfest des Wolfsbacher Kirwaverein, Ensdorfer Wandertag, Christbaumversteigerung der DJK. Außerdem beteiligte man sich mit einem „Schnupperschießen“ am Ferienprogramm der Gemeinde. Beim eigenen Sommerfest mit zahlreichen Ehrungen spielte das Wetter mit. „Die Edelweißschützen waren bei der Delegiertenversammlung des Gau Amberg in Kümmersbruck und der Schützenmeistertagung in Hohenkemnath vertreten“, führte der Schützenmeister weiter aus. 

Schatzmeisterin Rita Thomas berichtete über die solide Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Günter Schindler bescheinigte ihr einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde die Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt:

1. Schützenmeister: Heiner Graf, 2. Schützenmeister: Matthias Ehebauer, Kassier: Riat Thomas, Schriftführer: Edwin Marschall, 1. Schießleiter: Thomas Drick, 2. Schießleiter: Richard Drick, 1. Jugendleiter: Mathias Graf, 2. Jugendleiter: Georg Dotzler, Beisitzer: Marvin Thomas, Hans Hollweck,  und Hubert Reinwald. Kassenprüfer: Günter Schindler und Lothar Donhauser.

Gemeinsam mit Gauschützenmeister Heiner Fraunholz zeichnete Schützenmeister Heinrich Graf mit Urkunde und Ehrennadel Bernhard Senft und Hermann Reinwald für 50-jährige, Joachim Baldauf für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Den verhinderten Jubilaren Anton Reindl (40 Jahre), Doris Fischer und Gerhard Gietl (25 Jahre) wird die Auszeichnung nachgereicht.

„Das Schießjahr 2012 begann wieder einmal mit dem Wolfsbacher Dorfpokalschießen, das schon zum 10. Mal stattfand“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick bei der Jahreshauptversammlung. Frei nach dem Motto „dabei sein ist alles“ traten 17 Mannschaften mit insgesamt 57 Schützen gegeneinander an. 

Den besten Teiler hatte mit 22 der Schüler Jonas Mertl vor Edwin Marschall (30-Teiler) und Georg Hollweck mit einem 52-Teiler. Gewonnen wurde der von Manuel Hauer gestiftete Wanderpokal – verbunden mit einem 50-Liter-Fass Bier als Preis von der Mannschaft „Stopslquerscheißa Gedlbauer“ mit 1360 Teilern. Platz zwei belegte die „Familie Marschall“ mit 1479 Teil, Rang drei die „Lustigen Vier“ mit 1516 Teilern.

 Zum alljährlichen Osterschießen traten 17 Schützinnen und Schützen ab 16 Jahren an. Neben Serie Glück wurde auch die bemalte Osterscheibe ausgeschossen. Gewonnen wurde sie von einem „alten Hasen“ des Vereins, dem Richard Drick mit einem 76-Teiler vor Emma Riedl (103-Teiler) und Steffi Eichenseer (112-Teiler). Gewinner bei Serie Glück war Hans Eichenseer mit einem 57-Teiler vor Thomas Drick (124-Teiler) und Georg Dotzler mit 144 Teilern.

„Alle Jahre wieder ging es dann los mit dem Vilstalwanderpokal-Schießen – heuer zum 44. Mal“, erklärte Schießleiter Thomas Drick. „Auch wir waren natürlich dabei – mit drei Mannschaften und 15 Schützenbrüdern und Schützenschwestern. In der Gesamtwertung kam die Mannschaft Wolfsbach 1 auf den 10. Platz, die Mannschaft 2 errang Platz 13 und Wolfsbach 3 belegte Platz 16. „Unsere Jugendarbeit trägt Früchte“, lobte der Schießleiter. Schließlich errang Christine Drick bei der Ringwertung Platz 3. Beste Wolfsbacher bei der Ringwertung Schüler: Mathias Reinhardt (Platz 8) und Johanna Graf (Platz 10); Jugend: Florian Gruber (14), Julian Pusch (15) und Thomas Lorenz (17); Herren: Mathias Reinhardt (23); Senioren: Walter Schmitt (6) und „unser alter Hase“ Koni Riedl belegte Platz 11“. 

Zum 2. Mal wurde die Gemeindescheibe ausgeschossen. Zwölf Mannschaften beteiligten sich daran. Die von Schirmherrn Konrad Riedl gestiftete Ehrenscheibe gewann der Kirwaverein Wolfsbach mit 390 Teilern vor FFW Wolfsbach mit 1878 Teilern und dem Reservistenverein Ensdorf mit 2943 Teilern.

Höhepunkt eines jeden Schützenjahres ist das Königsschießen. Im Jahr 2012 beteiligten sich 22 Schützenschwestern und –brüder. Den Pokal holte sich Jungschütze Mathias Graf mit einem 81-Teiler. Serie Glück gewann ebenfalls Mathias Graf mit einem 132-Teiler. Bei Serie Meister waren drei Schützen gleichauf: Mathias Reinhardt, Patrik Marschall und Konrad Riedl. Neuer König wurde mit einem 151-Teiler zum 13. Mal (!) Konrad Riedl. Ihm steht als Schützenliesl Steffi Eichenseer (547-Teiler) zur Seite. 

Das Weihnachtsschießen wurde als Nuss- und Glaskugelschießens durchgeführt. 38 Schützen beteiligten sich, darunter 16 Jugendliche. Die von der Fahnenabordnung gesponserte und von  Malermeister Johann Frind bemalte Weihnachtsscheibe wurde von Georg Dotzler mit einem 28-Teiler gewonnen vor Schützenmeister Heinrich Graf (45-Teiler und Michael Reinhardt (69-Teiler).

„Durch zwei Neuzugänge sind aktuell 19 Jungschützen bei der Schützengesellschaft Edelweiß“, berichtete Jugendleiterin Steffi Eichenseeer. Diese beteiligten sich erfolgreich an Dorfpokal-, Oster-, Vilstalwanderpokal-, Königs- und Weihnachtsschießen. Die Scheibe des Jugendkönigs gewann Christina Drick, die auch den Pokal des Trainingsbesten einheimste. Bei Glück war Tobias Eckert erfolgreich und beim Pokalschießen Andreas Riedl. Im Rahmen „Kinder-Ferien-Programms“ boten die Jungschützen ein „Schnupperschießen“ an. Im August wurde zusammen mit der Feuerwehr auf der „Schneiderlenzn-Wiesn“ ein Zeltlager organisiert, an dem 13 Jugendliche teilnahmen.

Die Übungsschießen finden wie immer am Freitag statt.

Pfarrer Pater Hermann Sturm lobte ebenso wie Gauschützenmeister Heiner Fraunholz und Bürgermeister Markus Dollacker die Aktivitäten und besonders die Jugendarbeit der Edelweißschützen, forderten sie zu einem „Macht-weiter-so“ auf.

Abschließend wurden durch den Gauschützenmeister an Steffi Eichenseer und Georg Dotzler das Silberne Ehrenzeichen, an Georg Senft, Heinrich Graf, Edwin Marschall, Rita Thomas und Johann Eichenseer das Goldene Ehrenzeichen, an Thomas Drick die Goldene Vereinsnadel und an Richard Drick die Verdienstauszeichnung am Bande des Oberpfälzer Schützenbundes überreicht.