Wir mauern selbst!

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Wir mauern selbst!“ meinten am Donnerstag acht Kinderr und Jugendliche bei Maurermeister Thomas Singer in Götzenöd. Dabei merkten sie schnell, dass das gar nicht so einfach ist.

Erst galt es einmal Mörtel in entsprechender Konsistenz mischen und die Ecken festlegen, die erste Mörtelschicht gleichmäßig auftragen. Die Ziegelsteine waren zwar nicht sonderlich schwer, doch sie sollten in einer Ebene und einer geraden Linie gesetzt werden. Da waren nicht nur Richtschnur, Kelle und Hammer gefragt, sondern auch schon die Wasserwaage! Schnell zeigte sich: Eine gerade Mauer zum mauern, ist gar nicht so einfach! Die war dann doch zum Teil recht „schlangenförmig“ und nach ein paar Schichten hatte sie auch nicht immer die gleiche Höhe. „Ihr müsst den Mörtel gleichmäßig dick auf die Steine bringen, mit der Wasserwaage ‚ins Wasser’ legen und auch die Richtlatte verwenden, damit das Mauerwerk nicht schief und krumm wird“, erklärte Maurermeister Thomas Singer den Kids. Diese versuchten zwar, den Anweisungen zu folgen, aber so recht klappte es nicht immer. „Schließlich ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen“, beruhigte der Chef. 

Die Jungs kamen da ganz schön ins Schwitzen bei den hochsommerlichen Temperaturen. Dafür schmeckte dann die kostenlose Brotzeit im Baucontainer ums so besser.