Ehejubiläums-Abend der Pfarrgemeinde

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum sechsten Mal hatte der Sachausschuss Ehe und Familie des Pfarrgemeinderats zu einem „Ehejubiläums-Abend“ eingeladen. Von den geladenen Ehepaaren folgten 35, die 10, 15, 20 oder 25, 30, 35, 40 Jahre, ja 50, 55 und gar 60 Jahre lang miteinander verheiratet sind, am Samstag der Einladung. Alle waren von der Idee und dem Abend sehr angetan. Die festlich geschmückten Tische im Pfarrsaal, das Büfett mit vielen kulinarischen Leckerbissen und knackigen Salaten, viel angeregte Unterhaltung, bunter Austausch von Hochzeitsbildern, die viele Paare dabei hatten, sorgten für Abwechslung. In dieser angenehmen Atmosphäre blieben die Jubilare zum Teil bis Mitternacht. Resümee: Es soll weiter jährlich einen Ehejubiläums-Abend geben.

Der Abend der Ehejubiläen begann mit einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Jakobus, wozu Gerd Tschaffon die Orgel spielte.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Pater Hermann Sturm fest, das Ehejubiläum sei ein Fest des Dankes gegeneinander und gegenüber Gott. Alle Ehepaare hätten „in Freud und Leid“ einen weiten Weg hinter sich, „manch gute, aber auch schwere Tage erlebt. Vieles sei  - auch mit Gottes Hilfe -  den Jubelpaaren gelungen, geschaffen und erreicht, Schwierigkeiten überwunden worden. „Gott hat euch viel gegeben: Freude, Glück, Leid, aber auch Kinder. Wichtig ist es, dass ihr Gott auch weiterhin in den Alltag euerer Ehe mit hinein nehmt. Euere Liebe und Gottes Liebe soll das Band eurer Ehe sein.“  Der Ehealltag sei nicht immer leicht, erklärte Pfarrer Sturm. Viele Ehen scheiterten weniger an der falschen Partnerwahl, sondern vielmehr an egoistischer Selbstverwirklichung, dem Egotrip. Gemeinsam tragen und ertragen, lieben und verzeihen seien wichtige Elemente einer Ehe. Nach Pfarrer Sturm gehört zu einer guten Ehe als wichtige Werte und Fundamente Gott, Liebe und Treue. „Eine Treue, die sie alle schon viele Jahre leben. Liebe muss gelebt und immer wieder neu errungen werden, braucht gegenseitige Wertschätzung und Achtung.“

„Bei gläubigen Christen formen sich Wünsche zum Gebet, zu Fürbitten an Gott, der allein Erfüllung schenken kann“, betonte der Geistliche. „So wollen wir heute alles in Gottes Hände legen. Den Dank für alles Vergangene und die Wünsche für alle weiteren Jahre. Ein Paar wählte einmal den Trauspruch: Miteinander leben, miteinander lieben, miteinander alt werden.“ Dann wurde das Eheversprechen erneuert.

In den Fürbitten wurde um den Segen des Ehesakramentes gebetet, um täglich neu Liebe und Treue, Geduld unmd Güte, Freude und Verstehen, um Halt und Kraft in guten und in schweren Tagen, Gesundheit, den Segen für Kinder, Enkel und Urenkel, für verstorbene angehörige um Heimat bei Gott. Gedankt wurde für alle Gute, das Gott den Ehejubilaren erwiesen hat und alles Gute, das sie getan haben. Die Eucharistiefeier endete mit dem für die Jubelpaare und dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“.

Zum Ehejubiläum waren gekommen: 10 Jahre (Rosenhochzeit): Monika und Michael Scharl; 15 Jahre (Kristallene Hochzeit): Marianne und Konrad Riedl sowie Petra und Thomas Drick; 20 Jahre (Porzellanhochzeit): Monika und Michael Kleber, Brigitta und Herbert Lorenz, Maria und Josef Wiesner sowie Kunigunde und Georg Lappat; 25 Jahre (Silberhochzeit): Mechthild und Richard List, Andrea und Wolfgang Neumann, Angelika und Josef Wein sowie Beate und Josef Staufer; 30 Jahre (Perlenhochzeit): Monika und Johann Auer, Marilies und Martin Sollfrank, Regina und Georg Senft sowie Sieglinde und Josef Singer; 35 Jahre (Leinenhochzeit): Christine und Joachim Hantke sowie Renate und Reinhold Hauptmann; 40 Jahre (Rubinhochzeit): Anna Maria und Georg Hiltner; 50 Jahre (Goldene Hochzeit): Anna und Johann Götz, Walburga und Michael Dechant, Maria und Michael Ferstl, Margarete und Siegfried Kirchberger, Rita und Johann Rost, Margarete und Maximilian Schmidt, Juliane und Emil Schmidt, Waltraud und Georg Schwendner, Rita und Xaver Wein sowie Hedwig und Josef Westiner; 55 Jahre (Juwelenhochzeit): Anna und Walter Lochner, Martha und Johann Ziegelmüller, Anneliese und Georg Haller sowie Anna und Johann Frind; 60 Jahre (Diamantene Hochzeit): Anna und Georg Ehebauer, Elisabeth und Ferdinand Holler sowie Theresia und Heinrich Eichenseer.