Kindergottesdienst am Ostermontag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zu einem besonderen Kindergottesdienst am Ostermontag hatte der Arbeitskreis Kindergottesdienst in die Pfarrkirche St. Jakobus eingeladen. Über 40 Kinder mit ihren Eltern kamen.

Mit dem Kreuzzeichen und dem Entzünden des Osterfeuers begann der Gottesdienst im Kirchenvorhof. Am Osterfeuer wurden die Kinder-Osterkerzen entzündet, damit es auch in der Kirche hell ist. Die Osterkerzen sind das ganz besondere Zeichen für Jesus: Wie diese Kerzen uns Licht schenken, so hat auch Jesus das Leben der Menschen hell gemacht. Gemeinsam zogen alle in die Kirche und sangen „Du bist das Licht der Welt.“

Die Symbole der Osterkerze wurden erklärt. Das Kreuz als Zeichen, dass Jesus gestorben ist, Gott ihm aber wieder neues Leben geschenkt hat; Die Sonne als Ostersonne, die wieder aufgegangen ist, als Jesus von den Toten auferweckt wurde, und als Zeichen des Lichts, das Jesus gebracht hat; die Wasserwellen als Zeichen für alles Lebende und Lebendige, weil ohne Wasser nichts wachsen kann; Alpha und Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, als Sinnbild für Anfang und Ende, für Tod und Leben, „Jesus ist Anfang und Ende von allem, was lebt“ sowie die Jahreszahl, denn die Osterkerze begleitet uns durch das ganze Jahr. „Wir preisen deinen Tod“ wurde gemeinsam gesungen bevor Pfarrer Pater Hermann Sturm aus einer Kinderbibel das Osterevangelium vorlas, danach: „Hört wen Jesus glücklich preist.“ Zur Erinnerung an die Taufe wurde anschließend das Wasser gesegnet mit den Worten: „Wie ich nun die Osterkerze in das Wasser eintauche, so soll Jesus hinabsteigen in dieses Wasser, damit es für uns zum lebendigen Wasser wird, das Leben schenkt.“ Zwar sind alle schon getauft. Dennoch bekam jedes Kind, Eltern und Großeltern ein Kreuz mit dem frisch gesegneten Wasser auf die Stirn gezeichnet. „Kommt, sagt es allen Leuten“, wurde gesungen.

In den Fürbitten beteten Kinder: „Jesus, lass all die Menschen, die schon gestorben sind, bei dir gut aufgehoben sein, lass uns Licht für andere werden und das Leben vieler Menschen froh und hell machen, lass uns nie vergessen, dass du uns das Angebot deiner Freundschaft machst. „Guter Gott, das Kreuz, die Sonne und das Wasser zeigen uns, dass du uns lieb hast. Deshalb vertrauen wir darauf, dass du unsere Bitten hörst und es gut mit uns meinst. Amen.“ Nach dem gemeinsamen Vaterunser verteilten alle den Friedensgruß und sangen „Gib uns Frieden jeden Tag.“ Gebetet wurde: „Fröhlich sind wir, Jesus Christ, dass du auferstanden bist von dem Grab und von dem Tod! Auf der Erde wandern wir, suchen einen Weg zu dir, der uns führt aus aller Not! Stärke uns mit deiner Kraft auf der weiten Wanderschaft, nähr uns mit dem Himmelsbrot! Halleluja, großer Gott.“ Nach dem Segen sangen alle zum Schluss „Guter Gott Danke schön“. Anschließend segnete Pfarrer Sturm die mitgebrachten Osterspeisen.