Jahreshauptversammlung beim Opel-Club

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Unser Verein zählt nach den Neuaufnahmen von Rita und Manuel Hauer, Petra Scharl und Karl-Heinz –Wolfram jun. zurzeit 90 Mitglieder. Das sind drei Mitglieder mehr als im Vorjahr“, berichtete 1. Präsident Otto Falter bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Dietz. Er begrüßte besonders 1. Bürgermeister Markus Dollacker, Vereinswirt Herbert Dietz sowie die Sponsoren des Clubs.

Nach dem Totengedenken für das verstorbenen Mitglieder berichtete Otto Falter über zehn Präsidiumssitzungen, der Gratulation von fünf „runden“ Geburtstagen mit kleinen Präsenten  und ließ in seinem Rechenschaftsbericht das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren: Der Fahrradausflug am 1. Mai nach Waldhaus war ebenso wie die gemeinsame Vatertagsfeier mit den Reservisten in der Opel-Club-Hütte wieder ein voller Erfolg. Wie gewohnt waren viele Mitglieder zum Hüttenfest gekommen. Für das leibliche Wohl hatte in bewährter Weise hervorragend  Vereinswirt Herbert Dietz gesorgt. Der Vereinsausflug nach Nürnberg mit dem Besuch des Gaukler- und Bardentreffens in der Altstadt war ein „super-schöner Tag“, den Werner Scharl  organisiert hatte. Am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligte sich der Club mit einem Schafkopflehrgang, der sehr gut besucht war.

Ende Oktober gedachte man bei einem feierlichen Gottesdienst in der  Pfarrkirche der verstorbenen Club-Mitglieder. Die musikalische Gestaltung hatte in eindrucksvoller Weise wieder die Blaskapelle Ensdorf übernommen. Anschließend gab es beim Vereinswirt ein Weißwurstfrühstück. Im November beteiligten sich viele Opel-Clubberer beim Ensdorfer Wandertag. Das Entenauskarten wird immer beliebter. Mittlerweile wird an sieben Tischen gekartelt! Die besinnliche Weihnachtsfeier, bei der Reiner Weiß wieder Geschichten vorlas,  war sehr gut besucht. Ein besonderes Lob spendet Präsident Falter dem immer wieder hervorragendem Essen von Vereinswirt Herbert Dietz. .

Höhepunkt in jedem Club-Jahr ist der große Preisschafkopf des Opel-Clubs im Wittelsbachersaal. Heuer wurde nach „Preisverdoppelung an 31 bzw. 33 Tischen gekartelt. Dank der vielen Helfer ging der Preisschafkopf reibungslos über die Bühne. Erfreulich war, dass mit Richard Staufer ein Ensdorfer den 2. Preis und damit 500 Euro gewonnen hat. Das Präsidium dankte besonders den Sponsoren und Helfern. Für letztere gab es ein leckeres Essen mit einem großen „Monsterschäuferl“.

Beim Vereinskegeln ging es um Gold, Silber und Bronze. Den 1. Platz bei den Damen belegte Andrea Neumann, bei den Teenies Nadine Neumann und bei den Herren Otto Falter. Beim clubinternen Preisschafkopf wurde an vier Tischen im Vereinslokal Gasthaus Dietz gekartelt

Rückblickend stellte Präsident Otto Falter fest: „Die Veranstaltungen des Clubs waren sehr gut besucht, ebenso die eigene laufend aktualisierte Homepage www.opelclub-ensdorf.de.

Kassier Werner Scharl berichtete über die gute Finanzlage des Vereins und dankte „Hüttenwirt“ Gerhard Fleischmann für seine „hervorragende Arbeit“. Kassenprüferin Christa Weiß bescheinigte dem Kassier „übersichtliche und vorbildliche Kassenführung“. Die Versammlung entlastete einstimmig das Präsidium.