Zusammenarbeit klappt hervorragend

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Zusammenarbeit der drei Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Ensdorf klappt hervorragend, sogar darüber hinaus mit der Feuerwehr Diebis. Dies zeigte sich wieder einmal bei einem gemeinsamen Wissenstest im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach, den alle 29 Teilnehmer mit Bravour bestanden.

Die Abnahme des Wissenstestes wurde von Kreisjugendwart Hubert Haller und Thilo Freiherr von Hanstein vorgenommen. Thema war „Brennen und Löschen“. In Übungen mit theoretischem Unterricht und praktischen Vorführungen hatten die jungen Feuerwehrler zuvor gelernt, was eine Verbrennung ist, welche brennbaren Stoffe  und welche verschiedenen Löschmittel es gibt, ferner welche Kleinlöschgeräte. Deren Bedienung war auch geübt worden. Für die Ausbildung zeichneten Jugendwartin Belinda Bäuml von der Jugendfeuerwehr Diebis, Jugendwart Dominik Kaluza und sein Stellvertreter Wolfgang Reiser von der Jugendfeuerwehr Ensdorf sowie Jugendwart Bernhard Metschl von der Jugendfeuerwehr Thanheim verantwortlich.

Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker und Kreisjugendwart Hubert Haller gratulierten den 29 Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und bedankten sich für deren Teilnehme. Ihr Dank galt auch den Ausbildern für ihre hervorragende Arbeit. Sie appellierten an die Jugendfeuerwehrler, weiterhin bei der Feuerwehr mitzumachen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Schnitzelessen.