Das fördert die Gemeinschaft und hat allen Spaß gemacht

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Edelweißschützen hatten heuer eine tolle Idee: Zum ersten Mal wurde im Schützenheim die von Bürgermeister Markus Dollacker als Schirmherrn gestiftete „Gemeindescheibe“ ausgeschossen.

„Die Idee lag eigentlich darin, alle eingetragenen Vereine und Gruppierungen der Gemeinde Ensdorf gemeinsam an einem Wettkampf teilnehmen lassen zu können, der keine Unterschiede macht ob der Teilnehmer Frau oder Mann, ob zwölf Jahre oder 70 Jahre ist. Einfach nur einmal dabei sein und ausprobieren!“ erklärte Schießleiter Thomas Drick bei der Preisverleihung am Samstag.

Die Beteiligung war sehr erfreulich. In 20 Mannschaften schossen 88 Schützen aus zwölf Ensdorfer Vereinen und Gruppierungen! Ein tolles Ergebnis für den Start! Bürgermeister Dollacker nannte das gemeindeweite Schießen „eine Super-Idee“. „Das fördert die Gemeinschaft und hat allen Spaß gemacht“, ist er überzeugt.

Die von Lothar Donhauser gemachte und von Malermeister Johann Frind jun. mit dem Motiv des Ensdorfer Rathauses bemalte Scheibe gewann die Mannschaft Wanderfreunde Ensdorf 1 und wurde somit „Gemeindemeister 2010“. Sie hatte mit Karl-Heinz Müller, Konrad Riedl, Josef Rost, Wolfram Seebauer uns Marvin Thomas die besten Schützen. Für das Ergebnis wurden aber nur die drei besten Schützen gewertet. Die Wanderfreunde kamen auf insgesamt 575 Teiler und verwiesen die CSU knapp auf Platz zwei. Diese war mit Bürgermeister Markus Dollacker, Vorsitzendem Johann Bösl, Renate Kastl, Franz Metschl und Josef Müller angetreten und brachte es auf 588 Teiler. Die Mannschaft des Männergesangverein Ensdorf mit Georg Fröhlich, Wolfgang Kotzbauer, Martin Radlbeck und Martin Sollfrank überraschte mit 602 Teilern und belegte damit Rang drei. Insgesamt 100 Liter Bier bekamen die drei erstplatzierten Mannschaften als Preis überreicht.

Schießleiter Drick bedankte sich bei Bürgermeister Dollacker für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern dafür, dass sie sich Zeit genommen und mitgemacht haben, natürlich auch bei seinen Mitorganisatoren und der Schießaufsicht, die zum Gelingen des ersten Ensdorfer Gemeindescheibenschießens beigetragen haben. Er versprach, dass es eine Neuauflage der Gemeindescheibe geben werde – allerdings erst im Jahr 2012. „Schau’n ma mal, wer sich dann als Schirmherr bereiterklärt und ob die Wanderfreunde ihren Titel verteidigen können!“