Preise für Oster- und Dorfpokal-Schießen verliehen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

25 Schützenschwestern und Schützenbrüder beteiligten sich heuer am Osterschießen der SG Edelweiß Wolfsbach. Am Samstag verteilte im Rahmen eines Bockbierfestes im Wolfsbacher Schützenheim 1. Schießleiter Thomas Drick Preise und Preisgelder.

Beim Osterschießen in Serie Glück wurde 2. Schießleiter Richard Drick mit einem guten 71-Teiler Sieger vor seiner Ehefrau Hannelore (85-Teiler) und Schützenmeister Manuel Hauer mit einem 128-Teiler. Die von Johann Frind sen. bemalte und Johann Frind jun. gestiftete Osterscheibe erschoss sich Ferdinand Honig mit einem sensationellen 18-Teiler. Den zweiten Platz belegte Jungschütze Matthias Graf mit einem 46-Teiler. Dritter sieger wurde Matthias Reinhardt mit einem 67-Teiler.

Schießleiter Thomas Drick, Initiator und Organisator des 8. Wolfsbacher Dorfpokal-Schießens, das vom 19. Februar bis 12. März  an insgesamt fünf Schießabenden durchgeführt wurde, dankte allen Helfern und den 51 Teilnehmern in 17 Mannschaften, die aus jeweils bis zu fünf Schützen bestanden, wobei nur die drei besten gewertet wurden. „Diesmal ist uns besonders aufgefallen, dass viele Schützen an dem Wettkampf teilnahmen, die ansonsten nicht gewagt hätten, mal eben so an einem Schießtag vorbeizuschauen. Sie schossen aber die Durchgänge mit viel Ehrgeiz“, berichtete er. „Ich finde, dass dies genau der Zweck der Veranstaltung ist und auch sein sollte: Unser Verein ist ein Teil unseres Dorfes und das Dorf ist ein Verein.“

Drick dankte allen Teilnehmern, die auch 2010 das Dorfpokal-Schießen zu einem Erfolg machten. Die starke Beteiligung seitens der Jugend von Feuerwehr und Schützenverein hob der Schießleiter besonders hervor. Da der Wanderpokal nach sieben Schießen  im vergangenen Jahr an die Gewinnergemeinschaft „Stoabruchland“ übergegangen ist, war ein neuer nötig. Diesen stiftete spontan Schützenmeister Manuel Hauer.

„Plattl unter 100“ wurde 18 Mal erreicht. Bester war Matthias Reinhardt mit einem 36-Teiler. Zweiter wurde Manfred Gruber mit einem 50-Teiler.Mit einem 50-Teiler kam Walter Schmitt in der Einzelwertung als Dritter aufs „Trepperl“.  

Mit Spannung wurde das Ergebnis der Mannschaftswertung erwartet. Wie schnitt Vorjahressieger „Stoabruchland“ ab? Konnte er wieder siegen? Was machten heuer die 2. und 3. Platzierten von 2009 „Familie Marschall“ und „Burgstall“? Wer gewann das 50-Liter-Fass, wer das mit 30 und das mit 20 Litern Bier? Schießleiter Thomas Drick löste das Rätsel: „Die Siegermannschaft des Dorfpokal-Schießens 2010 heißt: Mit 1340 Teilern die Familie Marschall (Edwin, Johanna, Patrik und Renate Marschall und Martin Eck), die den Pokal schon einmal im Jahr 2004 gewonnen hatte.“ Den 2. Platz belegten die „Stoabeißa“ mit 1605 Teilern (Johann, Petra und Tobias Frind, Matthias und Michael Reinhardt). Drittplatzierter wurde „Stoabruchland“ mit 1780 Teilern (Thomas und Richard Drick, Johann Frind, Edwin Marschall und Matthias Reinhardt). „Die weiter hinten Platzierten haben nun ja wieder ein ganzes Jahr Zeit, um ins Trainingslager zu fahren, dort aufzutanken und neue Strategien zu entwickeln“, tröstete Drick und machte noch Werbung in eigener Sache: „Übungsschießen jeden Freitag. Für die Jugend ab 18.00 Uhr, für Erwachsene ab 19.00 Uhr.“