Instrumente für die Orff-Gruppe gebaut

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

An der Hauptschule Ensdorf wird Berufsorientierung und Praxis groß geschrieben. Derzeit baut die Arbeitsgemeinschaft Praxis der 8. Klasse von Lehrer Josef Neiß im Rahmen der vertieften Berufsorientierung in einem mehrtägigen Projekt unter Anleitung von Stefan Huber zehn Cajones als Instrumente für die Orff-Gruppe.

Mit Eifer sind die zehn Buben und neun Mädchen bei der Sache. Da wird gesägt, geraspelt, geschliffen, geleimt, geschraubt und gehobelt. Beim Cajon handelt es sich um eine Holzkiste, die wie eine Trommel gespielt werden kann. Beim speziellen peruanischen Cajon wird durch das Anbringen von Gitarrenseiten hinter dem Schlagbrett noch ein so genannter Snare-Effekt erzeugt, der es erlaubt, ein Schlagzeug zu imitieren.

Das Cajon Peruana wurde in Peru von schwarzen Sklaven als Ersatz für Trommeln eingesetzt. Ursprünglich handelte es sich dabei um Kabeljaukisten, Fischkisten also, die im Hafen gestapelt waren und von den Sklaven für ihre kultischen Handlungen benutzt wurden. Später entwickelte sich daraus das Cajon Peruana mit seinem eigenen charakteristisch warmen, leisen Drum-Set-Klang.