Spendenübergabe an der Volksschule

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Nikolaus und Knecht Ruprecht sind seit altersher Gabenüberbringer. Bei uns kommen sie zwar nicht. Trotzdem werden uns schon am 4. Dezember Gaben für die Allgemeinheit und jeden Einzelnen überbracht“, verkündete Rektor Siegfried Seeliger vor allen Schülerinnen und Schülern in der Pausenhalle der Hautschule Ensdorf. Dazu begrüßte er Bürgermeister Markus Dollacker und den Geschäftsführer der Raiffeisenbank Unteres Vilstal in Ensdorf, Robert Falter.

Für die beiden 5. Klassen gab es von der Firma Arados kostenlose USB-Sticks, welche mit den Daten zur „digitalen Schultasche“ bespielt werden. Einen zweiten Kicker für die Ganztagsbetreuung gab es vom Schulverband Ensdorf, 250 Euro von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, u. a. zur Finanzierung des Lernplaners. Außerdem überreichte Rektor Seeliger für Tutoren und Mentoren T-Shirts mit dem Aufdruck „Mentor Sport nach 1“. In den Mittagspausen nämlich besteht im Rahmen der Ganztagsbetreuung die Möglichkeit Tischtennis, Basket-, Volley- und Fußball zu spielen. Der Elternbeirat spendierte allen selbst gebackene, leckere Schokoladen-Lebkuchen in Brezenform.

Allen Sponsoren und Helfern dankte Rektor Seeliger für deren Arbeit, Hilfe und Einsatz. Sie seien auch Verpflichtung. Die Schüler ermahnte er: „Setzt euch ein beim Lernen, seid füreinander da und helft einander!“