Unsere Milch: hygienisch einwandfrei und gesund

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Im Rahmen der Umweltwoche und des AWT-Unterrichts (Arbeit-TechnikWirtschaft) erkundeten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Volksschule Ensdorf, zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Josef Neiß den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Kohl in Seulohe.

Maria und Karl Kohl haben sich auf Milchviehhaltung spezialisiert und führten uns anschaulich die vielfältigen Arbeiten und auch derzeitigen Schwierigkeiten eines Landwirts vor Augen. „Ich mache meinen Beruf sehr gerne. Besonders die tägliche Arbeit mit meinen Tieren macht mir Spaß. Das Wohlbefinden der Kühe steht im Mittelpunkt. Ich merke sofort, wenn mit einem Tier etwas nicht in Ordnung ist", erklärte Frau Kohl. Herr Kohl schränkte aber auch ein, dass bei den momentanen Milchpreisen keine Gewinne mehr erzielt werden können. Der Herstellungspreis liege deutlich über dem Verkaufspreis, was auf Dauer nicht durchzuhalten sei und viele Landwirte schon zum Aufgeben gezwungen habe. Auch sein Betrieb habe sich am Milchstreik beteiligt. „Es tat aber sehr weh, die wertvolle Milch einfach wegzuschütten", machte Frau Kohl deutlich.

Bei einer Führung durch den Betrieb lernten wir die Stallarbeiten und die eingesetzten Maschinen kennen und waren überrascht von den strengen Hygienevorschriften, die besonders im Melkstand zu beachten sind. „Die Milch ist das bestkontrollierte Lebensmittel und kann bedenkenlos verzehrt werden", machte Frau Kohl deutlich. Und auch in Sachen Treibhausgas- Ausstoß durch Kühe hat man sich wieder beruhigt: weniger als drei Prozent der schädlichen Gase entstammen der weltweiten Milchwirtschaft, da gibt es sicher größere und künstlich geschaffene Umweltverschmutzer!

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler Jogurt oder Pudding. Klassensprecher Denny Franz bedankte sich bei der Familie Kohl für die Bereitschaft, der Klasse ihren Hof und dieses Berufsbild vorzustellen.

Von: Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Hauptschule Ensdorf.