Kloster-Apotheke eröffnet

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Seit der Säkularisation vor über 200 Jahren gab es in Ensdorf keine Apotheke mehr. Seit 14. Oktober aber besteht wieder eine. Am Freitag wurde die Kloster-Apotheke in der Schwandorfer Straße 1 im Gebäude der Raiffeisenbank Unteres Vilstal eingeweiht.

Seit 1990 betreibt der Ensdorfer Apotheker Viktor Hammer die St.-Wendelin-Apotheke in Schwandorf. Von vielen Seiten wurde ihm der Wunsch nach einer Apotheke in Ensdorf herangetragen. „Dies, das Wachstum der Gemeinde durch Neuansiedlungen und die Erweiterung der Arztpraxis zu einer Gemeinschaftspraxis waren für mich mit die Basis für den Entschluss hier in  meinem Heimatort Ensdorf eine Apotheke zu eröffnen“, erklärte Apotheker Hammer bei der Einweihung. „Möglich war dies allerdings erst durch die Bereitschaft der Raiffeisenbank, diese für eine Apotheke gut geeigneten Räume zur Verfügung zu stellen. Ohne das Entgegenkommen der Bank und deren Unterstützung in der Planungs- und Umbauphase gäbe es heute sicher keine Kloster-Apotheke Ensdorf.“ Apotheker Hammer dankte dafür, auch seinen Mitarbeiterinnen und stellte diese anschließend vor.

Die Kloster-Apotheke Ensdorf ist eine Vollapotheke. Sie fungiert juristisch als Hauptapotheke, die St.-Wendelin-Apotheke in Schwandorf als Filiale. Neben dem apothekenüblichen Sortiment an Arzneimitteln, Körperpflege, Kosmetikartikeln, Tierarzneimitteln bietet sie als einen Schwerpunkt ein breites Sortiment an homöopatischen Einzel- und Komplexmitteln an, dazu Bachblüten, Hildegardmedizin, Schüsslersalze, Tees und vieles mehr. Fachkundige Beratung, Messung von Zucker, Blutdruck, Cholesterin, Geräteverleih, das Anpassen von Kompressionsstrümpfen und Bandagen gehört ebenso zu ihrem Service wie ein kostenloser Liefer- und Zustelldienst.

„Viele Apotheken führen einen für ihren Standort charakteristischen Namen. Es gibt nur einen Namen, der für Ensdorf seit Jahrhunderten prägend war und auch heute noch ist: der Name ‚Kloster’. Dieser Name bezeichnete über Jahrhunderte auch bedeutende Ensdorfer Wirtschaftsunternehmen, wie ‚Klosterbauerei’ oder ‚Klostergärtnerei’. Diese existieren leider nicht mehr. An ihre Tradition anknüpfend bot sich der Name ‚Kloster-Apotheke’ an“, erklärte Apotheker Viktor Hammer.

Bürgermeister Markus Dollacker bezeichnete die neue „Kloster-Apotheke“ als „Familienapotheke im wahrsten Sinne des Wortes“ und begrüßte die „geniale Lösung im Bankgebäude gleich gegenüber der Arztpraxis“. „Für mich und meine Mitmenschen ist es eine Super-Sache, eine Apotheke in Ensdorf zu haben. Eine hervorragende Versorgung mit Medizin und Hygieneprodukten – und das in der Nähe!“ Der Kloster-Apotheke, der Familie Hammer, ihren Mitarbeitern und auch den Kunden wünschte der Bürgermeister viel Erfolg, sagte aufrichtigen Dank und herzlichen Glückwunsch zur Apotheke.

Bankdirektor Karl Schlagbauer von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal lobte die „unkompliziert kurze Verhandlungsphase“. Er freute sich, das Bankgebäude besser nutzen sowie der Ortschaft, Gemeinde und auch den Bankkunden helfen zu können. Dies sieht er u. a. auch als Auftrag seiner Bank. „Mit der Kloster-Apotheke ist Ensdorf um ein Stück attraktiver geworden.“

Anschließend nahm Pfarrer Pater Hermann Sturm die kirchliche Einweihung der neuen Apotheke vor.