Erdäpfelfeuerfest gefeiert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Kirwagemeinschaft Ensdorf ersteigerte den Baum der Ensdorfer Jakobi-Kirwa. Am Samstag wurde er auf dem Festplatz umgesägt und gleichzeitig erstmals zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ein „Erdäpfelfeuerfest“ gefeiert.

Zunächst legte Wolfgang Reiser auf dem Ensdorfer Festplatz beim Rathaus den 32 Meter langen Kirwabaum fachgerecht um. Er zerbrach nur in zwei Teile. Was die Ensdorfer Kirwagemeinschaft mit der kerzengeraden Fichte machen wird, muss erst noch eine Versammlung beschließen, so Vorsitzender Manuel Wondrak.

Dann zündete Otto Falter als „Vereinskini 2008“ der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf anstelle eines Johannisfeuers verspätet einen mächtigen Holzstoß zum „Erdäpfelfeuerfest“ an. Wegen strömenden Regens musste man später allerdings in einen Schuppen der Gemeinde umziehen.