Thanheimer "Dorfkaiser" ermittelt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen eines Starkbierfestes hat die Feuerwehr Thanheim am vergangenen Wochenende den ersten vereinsinternen Preisschafkopf ausgerichtet. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hantke gab Hans Westiner das Reglement bekannt. Anschließend wurde in zwei Runden mit je 32 Spielen der beste Schafkopfer aus den Reihen der Thanheimer Floriansjünger ermittelt.

Nach zwei Stunden intensiven Kampfes stand der Sieger fest. Martin Färber konnte 109 Punkte auf sein Konto verbuchen. Die Plätze zwei und drei belegten mit 100 Punkten Mane Richthammer und mit 99 Punkten Kommandant Hans Westiner. Damit ist Feuerwehrkassier Martin Färber mit Wirkung 7. März 2009 der 1. „Dorfkaiser“ Thanheims.

Diese hohe Auszeichnung ist selbstverständlich mit einigen repräsentativen Rechten und Pflichten verbunden. Zu den Pflichten gehört die Eröffnung des Thanheimer Dorffestes mit der Edelmetall-Kaiserkrone, Teilnahme an Vereinsfesten mit der Krone, regelmäßige Teilnahme an den Sonntagsgottesdiensten usw. Da Pflichten auch Rechte mit sich bringen, steht dem „Dorfkaiser“ in seiner Amtszeit bei den Vereinsfesten immer eine Maß Freibier mit Brotzeit zu, ihm ist immer ein VIP-Platz (=Platz für sehr wichtige Personen) bei den Veranstaltungen zu sichern, ein Stammplatz in der 1. Bank beim Sonntagsgottesdienst freizuhalten, usw. Sollte der „Dorfkaiser“ in Ausübung seines Amtes einmal verhindert sein, wird er durch den zweit- bzw. drittplatzierten, Mane Richthammer (Hörner-Krone) oder Hans Westiner (Prinzenkrone) vertreten. Diese müssen als offizielle Vertreter ebenfalls mit dem ihnen überreichten Kopfschmuck erscheinen. Eine Ausnahme bildet das traditionelle Thanheimer Dorffest, bei dem sich sowohl „Dorfkaiser“ als auch die zwei Vertreter bis 12 Uhr mit Kopfschmuck präsentieren müssen.

Beim Schafkopf, gab es neben attraktiven Geldpreisen, die die Gewinner zum Großteil wieder der Vereinskasse zukommen ließen, auch Sachpreise zu gewinnen. Ebenso war eine kostenlose Brotzeit im Startgeld enthalten. Die Kartler legten eine unglaubliche  Ausdauer an den Tag, so dass die letzten „Kartenhaie“ beim 1. Vereinspreisschafkopf das Blatt erst am frühen Morgen, gegen 5 Uhr ruhen ließen. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren der gelungenen Veranstaltung: Hans Westiner, Michael Rothut und Mane Richthammer sowie all denjenigen, die sich mit um das reichhaltige Preissortiment gekümmert haben.