Bücher sind interessant und spannend

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die 52 kleinen Kinder des Kindergartens St. Jakob sind überzeugt: „Bücher sind interessant und spannend.“ Erst kürzlich hatte ja Sylva Ott aus Leidersdorf ihnen aus ihrem Buch „Unser kleiner Kater Buffy“ vorgelesen.

Nun besuchten die drei- bis sechsjährigen Kinder der Bären- und dann der Elefanten-Gruppe die Pfarrbücherei Ensdorf. „Mit dem Lesen ist in diesem Alter zwar noch nichts drin, aber durch Vorlesen und die Betrachtung der ansprechenden kindgerechten Illustrationen kann man sie schon darauf vorbereiten“, weiß Kindergartenleiterin Heidi Moser. Und weil im Kindergarten heuer das Faschingsthema „Weltraum“ heißt, waren die entsprechenden Bücher bei den Mädchen und Buben die „Renner“. Aber auch reich bebilderte Kinderbücher über Tiere und Pflanzen, besonders Dinosaurier und Bauernhöfe mit allerlei Tieren fanden lebhaftes Interesse. Die Kinder schmökerten begeistert in der Pfarrbücherei, blätterten in den oft großformatigen Büchern mit bunten Bildern.

„Wie jeder Gemeindebürger kann natürlich auch der Kindergarten Bücher ausleihen“, betonte Büchereileiter Hans Babl. Dieses Angebot wurde sofort wahrgenommen. Die Kinder wählten gleich aus, was sie für den Kindergarten wollten. Schwer mit Büchern bepackt marschierten die Kinder dann zurück.

Der Büchereileiter stellte zuvor kurz die Pfarrbücherei mit ihren gut 4500 Medien – Bücher, Tonkassetten, Videofilme, CDs und DVDs - vor und verwies auf die Ausleihzeiten hin. Jeden Sonntag von 10.00 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr hin. Die Eltern werden nach dem Büchereibesuch jetzt wohl noch häufiger die Aufforderung hören: „Komm, gehen wir doch in die Pfarrbücherei, da gibt es so tolle Bücher! Nicht nur für uns Kinder, auch für euch, Mama und Papa!“