Landschaftskino jetzt leicht zu finden

| Eva Gröninger | Amberger Zeitung

Neue Beschilderung soll Weg zu einem der schönsten Flecke in Ensdorf lotsen – Weitläufiger Blick über die Gemeinde.

Freier Eintritt, rund um die Uhr geöffnet und ein sensationelles Programm: Das Juradistl-Landschaftskino in Ensdorf ist zu jeder Jahres- und Tageszeit laut einer Pressemitteilung eine Reise wert. Damit nun noch mehr Besucher den Weg dorthin finden, ist der Weg neu beschildert worden. Der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Amberg-Sulzbach, Richard Lehmeier, die Natur- und Landschaftspflegerin Anita Vieracker und Ensdorfs Bürgermeister Hans Ram haben sich dafür am Fuße des Eggenbergs getroffen.

Denn vom Beginn des Kreuzweges aus gibt es insgesamt zwei Möglichkeiten, zum Kino zu kommen. Einmal über den Kreuzweg selbst und außerdem auf direktem Wege über 218 Stufen. Das Landschaftskino ist auf dem Kalvarienberg installiert und bietet in Richtung Osten einen weitläufigen Blick über die Gemeinde und bei gutem Wetter über die Landkreisgrenze hinaus. Die Idee zu dem Landschaftskino stammt vom Landschaftspflegeverband. In jedem Landkreis, der zum Juradistl-Gebiet gehört, sollte ein herausragender Ort zum Verweilen und vor allem Bestaunen entstehen.

Neumarkt, Schwandorf, Amberg-Sulzbach und Regensburg hätten eine bemerkenswerte Landschaft, die mehr Beachtung verdient habe, erklärte Lehmeier. Das Kernthema entlang des Jurasteigs sei daher auch Biodiversität, also Artenvielfalt in Flora und Fauna. Und die ließe sich in den Landschaftskinos in aller Ruhe und ohne großen Aufwand beobachten. In Ensdorf wurde es 2019 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eröffnet. Es habe sich gezeigt, dass viele Wanderer und auch Einheimische das Kino ansteuern. Allerdings habe es ab und zu Probleme gegeben, es überhaupt zu finden.

Mit der neuen Beschilderung sollte dies nun aber kein Problem mehr sein, so Bürgermeister Ram. Für ihn selbst sei es einer der schönsten Orte in Ensdorf. Die Gemeinde kümmere sich darum, dass die Fläche gemäht und sauber gehalten werde und so eine attraktive und gut erreichbare Sehenswürdigkeit für Ausflügler jeden Alters bleibe. Der Landschaftspflegeverband möchte das Kino noch durch einen Eingang ergänzen, an dem Plakate aufgehängt werden können. Dies soll in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Ensdorf gemacht werden. Corona-bedingt hat sich dieses Vorhaben auf den Herbst 2020 verschoben.

Neben dem Landschaftskino arbeiten die Gemeinde und der Landschaftspflegeverband auch in anderen Bereichen zusammen. Der Verband kümmert sich in Ensdorf um einige extensiv bewirtschaftete Flächen, beispielsweise im Schustertal oder in Uschlberg. Dort sei inzwischen die ein oder andere botanische Rarität zu finden, so Lehmeier. Auch die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Hirschwald sei eng und fruchtbar. Rund um die Gemeinde Ensdorf gebe es deshalb eine beeindruckende Artenvielfalt, die nach und nach noch mehr in den Fokus rücken soll. Das Landschaftskino habe dies in bester Art und Weise getan. Die Landschaftskinos in den umliegenden Landkreisen sind in Hilzhofen, Teublitz und Rohrbach zu finden.