Nachrichten

„Nicht mit mir!“

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend fördert Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse nach dem Konzept „Nicht mit mir!“ Für die erfolgreiche Teilnahme bekamen 18 Vorschulkinder des Kindergartens St. Jakobus von Kursleiter Klaus Inderst eine Urkunde überreicht. mehr...

10. VilsKultur-Abend

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Zum 10. Mal luden die Vilstalgemeinden Ebermannsdorf, Ensdorf und Kümmersbruck zusammen mit dem Kultur-Schloss Theuern zu einem bunten Abend unter dem Motto „VilsKultur“ ein. Gut 100 Besucher konnte Museumsleiter Michael Ritz mit Bürgermeister Josef Gilch (Ebermannsdorf), Markus Dollacker (Ensdorf) und 2, Bürgermeisterin Birgit Grimm sowie 3. Bürgermeister Hubert Blödt (Kümmersbruck) zur Jubiläumsveranstaltung begrüßen. Er lobte die Organisatoren Isabel Lautenschlager, Monika Rambach und... mehr...

Treffen der Wolfsbacher Volksschüler von 1955 bis 1964

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Wolfsbach.de, Mittelbayerische Zeitung

Zwischen 1941 und 1950 wurden sie geboren, 1955 bis 1964 kamen sie aus der Volksschule Wolfsbach: 58 Mädchen und Buben. 47 davon leben noch. Sie sind mittlerweile „Silberlinge“ oder „Graugänse“ geworden. Nach manchen Schicksalsschlägen und freudigen Ereignissen trafen sich am Samstag 32 von ihnen im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim zu einer frohen Runde. mehr...

Ausstellung "Neue Heimat Oberpfalz"

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

„Das Projekt der Ausstellung ‚Neue Heimat Oberpfalz’ hat mir in den letzten Monaten viel Freude bereitet, liegt mir das Thema doch persönlich sehr am Herzen“, sagte Gloria Reithmaier, die Leiterin der Umweltstation Kloster Ensdorf, am Donnerstagabend bei der Vernissage im Kreuzgang des Klosters. „Ich durfte nicht nur sehr viele Menschen kennenlernen, sondern habe auch viele Dinge dazugelernt über nach Deutschland Geflüchtete und ihre Kulturen.“ mehr...

SPD traf sich zur Klausur

  |  Hans Ram |  Ensdorf.de

Die Vorstandschaft und Fraktion der SPD Ensdorf trifft sich traditionell einmal jährlich im Frühjahr, um Themen der Vorstandsarbeit und Gemeindepolitik zu beraten. mehr...