Nachrichten

Mehr als 100 Christbäume eingesammelt

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf war auch im vergangenen Jahr sehr aktiv und hat einige Wettbewerbe und Reisen im In- und Ausland unternommen und den Jugendlichen viel Interessantes gezeigt und so nebenbei 132 Übungen absolviert. mehr...

Ensdorf, Dorf und das Kloster in alten Bildern

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

„Ensdorf, Dorf und das Kloster in alten Bildern“ stellte der 1965 in Ensdorf geborene Hans Weiß in einer kleineren Zusammenstellung bereits bei der ersten Ensdorfer Klosternacht im vergangen Jahr vor. Die damals große Nachfrage machte die Neuauflage der Präsentation notwendig. mehr...

Don-Bosco-Kinderfest zum 200. Geburtstag

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Anlässlich des 200. Geburtstages von Johannes Bosco wird heuer das Don-Bosco-Kinderfest am kommenden Samstag in Ensdorf ganz besonders gefeiert. mehr...

Erste-Hilfe-Kurs mit Vorschulkindern

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Helle Aufregung herrschte bei den 18 Mädchen und Buben der Vorschulgruppe des Kindergartens St. Jakob, sollten sie doch am Montagnachmittag an einem Erste-Hilfe-Kurs im Wittelsbacher Saal teilnehmen. Organisiert hatte das Ganze Melanie Faulhaber, Mitglied des Elternbeirats des Kindergartens.

mehr...

Bewerbertraining der Wirtschaftsjunioren an Mittelschule

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung, Schule

Das Bewerbertraining der Wirtschaftsjunioren ist mittlerweile fester Bestandteil des Unterrichts an der Mittelschule Ensdorf. mehr...

Neuwahl des Jugendsprechers

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Zur ersten Übung im Jahr 2015 waren 14 der 20 Jugendfeuerwehrler und die Jugendwarte Wolfgang Reiser und Thilo Frhr. v. Hanstein ins Ensdorfer Gerätehaus gekommen. Der erste Punkt des Abends war die Neuwahl des Jugendsprechers oder der Jugendsprecherin und deren Vertreter oder Vertreterin. Aus Altersgründen standen die beiden letztjährigen Jugendsprecher Fabian Braun und seine Stellvertreterin und gleichzeitige Kreisjungendfeuerwehrsprecherin Laura Braun nicht mehr zur Verfügung. mehr...

Jahreshauptversammlung der FFW Thanheim

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

„Das Jahr 2014 ging wieder gemächlicher zu als das Jubiläumsjahr 2013. Aber nichts desto trotz waren doch wieder einige Termine wahrzunehmen“, erklärte Vorsitzender Joachim Hantke nach einem Gottesdienst bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung. mehr...

Gemeindefest 2015 entfällt - kein Organisationsleiter gefunden

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Werner Scharl legte nach sechs Jahren das Amt das Amt des Organisationsleiters des Gemeindefestes nieder. Das hatte er bereits bei der Nachbesprechung zum 10. Gemeinfest dieses Jahres angekündigt (MZ berichtete). mehr...

Solokonzert von Peter Autschbach

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Er füllt sicher nicht die großen Hallen, hätte es aber verdient. Nur – das, was die Solokonzerte von Peter Autschbach ausmacht, „käme gar nicht rüber“. Auf der Bühne stehen die drei Striebel-Gitarren, minimale Elektronik, ein wenig Licht und ein Stuhl – mehr braucht der Siegener Ausnahme-Gitarrist nicht. mehr...

Sternsinger ausgesandt

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Traditionsgemäß wurden auch in Ensdorf zum Jahresanfang die Sternsinger ausgesandt, nachdem sie von Pfarrer Pater Hermann Sturm gesegnet worden waren. Gesegnet wurde auch der Weihrauch sowie die Kreiden, mit denen die 16 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von acht bis 16 Jahren in vier Gruppen bis zum Dreikönigsfest die berühmten Buchstaben C + M + B an die Haus- beziehungsweise Wohnungstüren schreiben, versehen mit der Jahreszahl 2015. Heute klopfen sie noch in Wolfsbach und Hofstetten,... mehr...